Eine Tour für alle, die Abwechselung lieben. Wir starten diese Tour in Halle in Westfalen vom Bahnhofsparkplatz. Halle, der Tenniswelt bekannt durch die Gerry-Weber-Open im gleichnamigen Stadion. Aber Halle ist ebenfalls bekannt durch die Fa. Storck, für alle Süßwaren-Fans (Nimm Zwei/Werthers Original, Mercie usw). Aus Halle kommend in Richtung Hörste, wird durch den Bau der A33 wohl in der nächsten Zeit des öfteren kleine Abweichungen von der jetzigen Strecke, erforderlich werden. Ich habe aber den Streckenverlauf so gewählt, das er wohl am wahrscheinlichsten im jetzigen Verlauf erhalten bleibt. (Eine erforderliche Brücke steht bereits.)
An der schon erwähnten Bonbon-Fabrik vorbei geht es in ein Waldstück. Hier ist eines der wenigen Abschnitte mit nicht asphaltierten, teils etwas sandigen Wegen, die uns an die Rückseite des Schloss Tatenhausen führen.
Hier zu erwähnen auch das gleichnamige Gasthaus direkt an der vorbeilaufenden Straße.
Weiter fahren wir durch meist landwirtschaftlich genutztem Gebiet mit auffällig häufiger Pferdehaltung, diese allerdings mehr zu Sport- als zu Nutz-Zwecken.
Über Hörste gelangen wir nach Bockhorst. Aus der ehemaligen 'Alten Schenke' ist heute 'Emils Wirtshaus' geworden.
Weiter geht es durch Loxten über die Grenze nach Niedersachsen in den Badeort Rothenfelde.
Hier gibt es viele Einkehrmöglichkeiten und sonstige erfreuliche Dinge. (Carpesol, Kurpark, Salinen etc.)
Wir überqueren die A33 und gelangen in die (Margarine-)Stadt Dissen (Homann). Mit einem Schlenker geht es nun an Rotert's Alte Brennerei vorbei in den bergigen Teil dieser Tour. Durch den Borgholzhausener Ortsteil Kleekamp gelangen wir in die Lebkuchenstadt Borgholzhausen (Schulze).
Unser Weg führt uns zunächst leicht ansteigend durch blühenden Rapsfelder immer der Ausschilderung Hesseln/Halle folgend auf die höchste Erhebung dieser Tour. Dann geht es bergab bis Hesseln und dann dem Verlauf des 'Haller Willem' (Eisenbahn) zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Weitere Informationen unter
http://www.tourismusverband-niedersachsen.de/project/?s=prj_mitglieder&mid=7Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Noch ist die A33 nicht fertig! (evtl. 2019). Ca. 40 Jahre! Planung sind bisher vergangen. Somit müssen wir vorerst noch aus Bielefeld oder Osnabrück kommend die B68 bemühen. Wir fahren bis Halle und dann der Ausschilderung Bahnhof folgen. Hier ein sehr großer Parkplatz.
Auch von Gütersloh kommend die Theenhausener Str. L782 bis zum Abzweig Alleestraße. Dieser folgen bis zum Bahnübergang (Bahnhof) . Hier links gleich der große Parkplatz.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download