In Sterkrade führt der Weg zunächst auf die HOAG Trasse. Außerhalb des motorisierten Verkehr geht es am Niederhein Stadion zum Rhein-Herne-Kanal. Bei Haus Ripshorst wird der Kanal auf einer imposanten Hängebrücke überquert.
Auf reinen Radwegen geht es dann in Richtung Hexbachtal. In diesem Tal auf der Stadtgrenze zwischen Mülheim und Essen verläuft ein sehr schöner Weg mitten durch das Naturschutzgebiet. Am Wochenende teilt man sich hier den Weg mit Hunden und Spaziergängern. Durch Schönebeck und Heißen führt der Pfad dann zu der ehemaligen Bahntrasse nach Steele.
Dann auf den Ruhrtalradweg in Richtung Essen-Horst und Bochum-Dahlhausen. Weiter geht es in Richtung Hattingen. Nach einer Weile erreicht man den erste von drei Ruhrstauseen an der Strecke. Kemnader See, Harkortsee und schließlich der Hengsteysee folgen dicht auf dicht.
Am Hengsteysee geht es dann in Serpentinen hinauf zu Syburg. Durch das Wannebachtal und die Irminsulstraße führt der Track weiter nach Dortmund.
Weitere Informationen unter
http://thorsten-bachner.de/radfahrenTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Die Tour beginnt im Oberhausener Stadtteil Sterkrade unweit des dortigen Bahnhofs und endet in der Dortmunder City unweit des S-Bahnhofs Dortmund Süd. Weitere Bahnhöfe an der Strecke liegen in Steele, Essen HBF, Hattingen Dahlhausen und Witten.
Reiseinformationen gibt es bei der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn oder beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download