Diese eindrucksvolle Wanderung beginnt am Ende der sich durch den Nationalpark schlängelnden Straße. Bis zum Landscape Arch ist der Weg gut ausgebaut. Danach steigern sich die Anforderungen on Orientierungssinn, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Im Devils Garden wurden die Gesteinsschichten in die Senkrechte gestellt, so dass die weicheren Schichten stärker verwittern konnten und die härteren als schmale Felsen übrigblieben. Aus einem Loch wird dann hier schnell ein Arch
Besonders gut haben mir der Navajo Arch und der Pine Tree Arch gefallen. Der gigantische Landscape Arch hat mich weniger beeindruckt, wohl weil man wegen der Einsturzgefahr auf Abstand gehalten wird.
An den Trümmern des Wall Arch bildet ein Aufstieg über einen schmalen Felsengrat ein natürliches Hindernis für die meisten Besucher. Oben geht es dann aber moderat weiter. Die Abstecher zu 2 etwas abgelegenen Arches sollte man nicht auslassen. Wir haben aus Zeitmangel nur den Navajo Arch besucht.
Auf halber Strecke zum Double O Arch führt der Weg über einen sehr schmalen Felsgrat. Eigentlich machbar, aber anbetracht der fortgeschrittenen Zeit für uns Anlass zur Umkehr.
Fazit: Wer die Runde durch den Teufelsgarten vollständig laufen und nicht in die Dunkelheit kommen will, sollte diese Tour am Vormittag beginnen - und genügend Wasser mitnehmen!
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Moab geht es wenige Meilen auf der 191 nach Norden.
Die Abfahrt zum Arches NP ist nicht zu übersehen. Pro Auto sind 25$ Eintritt fällig. Hier gilt jedoch unser Anuall Pass.
Dann geht es am besten mit immer wieder spektakulären Aussichent direkt bis zum Ende der Strasse. Wir hatten jedoch noch eine kleine Wanderung zum Delicate Arch eingeschoben und waren so im Devils Garden zeitlich etwas bedrängt.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download