über den D/Lux Felsenweg (grüne Route)
Die Wanderung führt durch die bizarre Felsenlandschaft des Muschelkalks und des Sandsteins, durch farnreiche Wälder und entlang blütenreicher Wiesen.
Tour und Track beginnen in der Ortsmitte von Minden, an der Kirche, dort sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden.
Streckenverlauf: Minden, Ralinger Sendemast, Schäferei, Ralingen, Rosport, Schloss Tudor, Gefallelayen, Alkummer, Steinheim, Konrad-Schubach Brücke und wieder zurück nach Minden
Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern, finden Sie an allen markanten Wegepunkten das Symbol der Walddistel (Ilex). Folgen Sie einfach dieser Beschilderung
Von Minden aus geht es die Sauer abwärts zum hochgelegenen Ralinger Sendemast, dort ergibt sich ein grandioser Blick aufs Sauertal, die Sauerschleife und die Höhen auf der luxemburgischer Seite.
Entlang des Weges abwärts wird die Schäferei erreicht, anschließend verläuft der Weg wieder runter ins Tal bei Ralingen. Über eine Brücke ist das luxemburgische Rosport mit dem Schloss Tudor zu erreichen. Über die Gefallelayen und der Altkammer, beides beeindruckende Felsformationen, die man gesehen haben muss, erreicht man das an der Sauer befindliche Steinheim.
Danach über die die Konrad- Schubach- Brücke zurück nach Minden.
Minden: Der Ort ist schon sehr alt, historische Funde aus dem 7. Jahrhundert beweisen, dass die Bevölkerung an der Sauer zu dieser Zeit schon christianisiert war. Die katholische Kirche ist dem heiligen Silvester geweiht und stammt aus romanischer Zeit.
Ralinger Sendeturm: Von hier aus hat man einen herrlichen Blick aufs Sauertal.
Die Schäferei: Die kalkreichen Böden sind idealer Lebensraum der letzten äußerst seltenen und geschützten Schönheiten wie den Orchideen und der gemeinen Akelei.
Rosport: Bekannt ist Rosport über die Grenzen hinaus wegen des hervorragenden Mineralwassers
Schloss Tudor: Das im Volksmund genannte “Schloss Tudor” war das Anwesen des Wissenschaftlers Henri Tudor (1858-1925), der seinerzeit Pionier auf dem Gebiet des Bleiakkumulators war.
Gefallelayen: (Der gefallene Fels) Dort wo die Blockschuttfelder des Muschelkalks einen instabilen Untergrund bilden, durchwandert man Schluchtwälder aus Edelbäumen wie Linde, Ahorn, Buche und Ulme.
Alkummer: Der Weg durch die Altkammer (im Volksmund auch Alkummer) führt vorbei an einer Felsschlucht aus Muschelkalk. Zur Zeit der Trias (vor 225 Mio. Jahren) war dieser Raum als Senke ausgebildet, während der Muschelkalkzeit drang von Süden her ein Meer in die Bucht ein und überflutete den ganzen Raum. Im Verlauf der Zeit sammelten sich die kalkreichen Schalenreste der Muscheln zusammen mit Sand am Boden an, so dass im Laufe der Jahrmillionen der Kalk entstanden ist.
Steinheim: Steinheim ist eine uralte Siedlung, wahrscheinlich keltischen Ursprungs, auf Pfahlbauten in der Sauerniederung errichtet.
Konrad Schubach Brücke: Konrad Schubach war der langjährige Vorsitzende des Eifelvereins und später des Vereins Naturpark Südeifel.
Anfahrt: 54310 Minden, Echternacher Straße, parken nahe der Kirche, VG Südeifel, LK Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt: 54310 Minden, Echternacher Straße, parken nahe der Kirche, VG Südeifel, LK Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download