Dise Wanderung bietet eine traumhafte Aussicht über die White Montains. Zunächst geht es über ein sehr langes Stück durch den Wald. Der Pfad ist gut markiert. Es gibt einige steilere Abschnitte aber insgesamt ist der Weg technisch nicht extrem anspruchsvoll.
Nach ca. 2/3 des Aufstiegs kommt man an der Greenleaf Hut vorbei. Hiernach überschreitet man die Baumgrenze. Der Pfad im Geröll ist gut präpariert, es geht aber steil bergan.
Der Gipfel des Mount Lafayette belohnt mit guter Aussicht in allen Himmelsrichtungen.
Über eine längere Wegstrecke bleibt man nun auf dem Grat, der die drei Berge Mount Lafayette, Mount Lincoln und Littly Haystack Mountain miteinander verbindet. Vom Little Haystack Mountain geht es wiederum durch den Wald bergab. Dieser Abstieg zieht sich etrem lange hin, da man über weite Wegstrecken Geröllfelder überwindet. Weiter unterhalb gibt es aufgrund von Bächen ein paar glitschige Stellen, die Vorsicht erfordern.
Insgesamt darf die Zeit nicht unterschätzt werden, es handelt sich um eine recht lange Wanderung, die aber sehr lohnend ist.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Auf beiden Seiten des Highway befindet sich je ein Parkplatz. Unter dem Highway führt ein Fussgängertunnel hindurch. Parkgebühren sind nicht fällig. Dafür stehen Metallboxen für freiwillige Spenden bereit.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download