Tourendetum: 29.10.2016
Tourencharakter: Sehr schöne, abwechslungsreiche Tour auf den Sonnenhängen über der Talsohle des oberen Vinschgaus. Sehr hoher Trailanteil, die Trails sind meist recht flowig und für jeden einigermaßen Geübten fahrbar. Nur kurze Schiebestellen, immer schöne Ausblicke ins Tal und zu den gegenüberliegenden Bergen (Ortler, Sesvenna). Das häufige Auf und Ab stellt durchaus einen gewissen Anspruch an die Kondition. Rückfahrt von Goldrain nach Schluderns mit der Bahn.
Tourensteckbrief:
Unser Startpunkt war der Campingplatz Gloris Vallis zwischen Schluderns und Glurns (ca.900m).
Zuerst gings auf Asphalt durch das sehenswerte Städtchen Glurns mit seiner schönen Stadtmauer (kleinste Stadt Südtirols). Von dort weiter auf der Teerstraße nach Norden zum Ortseingang von Mals, wo man rechts abbiegt und nach Tarsch hochfährt. Am Ortsausgang von Tarsch zweigt man links ab auf die Straße ins Matscher-Tal. Nach kurzer Auffahrt (ca.1115) zweigt rechts ein Fahrweg ab, der zum Sonnseitn-Steig (Nr.17) führt, auf dem man zuerst flach, dann z.T. rechts abbiegend steil abwärts (Nr.18) über den Kalvarienberg in den Ort Schluderns (ca.930) gelangt.
Man folgt dem Track durch Schluderns und fährt auf einer steilen Asphaltstraße zur sehenswerten Churburg (ca.1000) hoch. Weiter auf dem Teersträsschen immer dem Track folgend bis auf Höhe 1413m bei einem Wasserwerk im Wald der Gschneirer-Waalweg (Nr.19) erreicht wird.
Auf diesem recht schönen Waldtrail fährt man mit kurzen Schiebestellen ziemlich flach nach Gschneir (1344) hinüber. Von dort auf einem steilen Fahrweg in Kehren hinab, schließlich auf dem Trail Nr. 23A weiter immer Richtung Eyrs. Oberhalb Eyrs wieder auf einem Fahrweg ins Bachtal hinab (ca.1000), hier links auf einem grasigen Fahrweg kurz taleinwärts, bevor der Bach über eine Betonstaustufe etwas abenteuerlich überquert wird (einfacher dem Fahrweg kurz nach Eyrs abwärts weiter verfolgen, und dann links abbiegen und wieder links dem Fahrweg Richtung Tanas Nr 25 folgen).
Nach ca. 300Hm Auffahrt auf dem Fahrweg durch den Wald zweigt in ca. 1320m bei einer Bank ein Fahrweg nach rechts abwärts ab. Dem Fahrweg folgen und dann weiter auf dem Fußweg Nr. 23 bis oberhalb Allitz eine Teerstraße erreicht wird, auf der nach kurzer Talfahrt bei einem Kirchlein rechts ein Trail abzweigt. Auf diesem steil hinab (z.T. schieben) wieder auf eine Teerstraße durch den Ort (ca. 1100). Nach dem Ort links auf einem Wiesen- Fahrweg (15A) weiter talwärts nach Kortsch (ca.800).
In Kortsch links ab wieder auf Teer den Berg hoch bis auf ca. 930m und weiter ins Schlandrauner Tal, wo man auf einem steilen Fahrweg unterhalb der Burg Schlandersberg nach Schlanders abfährt (diese Berg-Schleife von Kortsch nach Schlanders ist eigentlich wenig lohnend).
Nachdem Sportplatz in Schlanders (ca.700) gehts links anfangs auf Asphalt den Berg hoch, dann zweigt links ein steiler Fahrweg ab, der kurz darauf zu einem steilen verblockten Steig wird (ca. 15 Min Schieben). In ca. 820m wird wieder ein fahrbarer Fuß-Weg (Nr.13) erreicht, der rechts flach Richtung Vetzan führt (zwischendurch kurzes Stück Fahrweg). Auf dem Weg Nr.19 gelangt man schließlich auf Teersträsschen, die zurück ins Tal nach Goldrain und zum Bahnhof führen.
Rückfahrt nach Schluderns mit der Bahn (Biketransport problemlos).
Weitere Informationen unter
https://photos.google.com/share/AF1QipMd647Nwew_uMb9cYm2iY7tm-FJq98UhXPwM3YbC8WhOxa-903pTmkekssaMj6PMg?key=VzJDdkwwNHBlQ2pWa0VxQVVTVXU4ODExTjdSNWlBTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Inntalautobahn über Kufstein - Innsbruck nach Landeck; weiter zum Reschenpass und jenseits hinab nach Mals und Schluderns.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download