Wir starten in Crone direkt am Lago d'Idro. Es geht ein Stück auf Asphalt bis nach Laverone und hier biegen wir dann rechts ab und kommen so weg vom lauten und stinkenden Straßenverkehr.
Der Weg nach oben geht meißt im Halbschatten und durch den Mischwald. Die Tour ist bis zum höchsten Punkt den wir erreicht haben für heiße Tage bestens zu empfehlen. In der Sonne fuhren wir bei 30°C und im Wald bei unter 20°C.
Mal geht es ein Stück auf Beton, dann aber das meißte auf festen Forst- und Bewirtschaftungswegen. Je höher wir steigen um so steiniger wird es, aber alles soweit trotzdem noch gut fahrbar. Die Aussicht ist toll, aber halt anders als in den Alpen. Alle Hänge grüne bewachsen, selten ist auch mal ein Stück Fels zuerkennen. Eidechsen gibt es zu hauf hier, sie huschen durchs Laub. Selten sieht man sie, zu hören wie sie sich im Laub verstecken sind sie oft :)
Unwissentlich hatten wir uns den falschen Tag für diese Tour herausgesucht. Bei Stoss (1061m) kam wir wegen eines MTB-Rennes nicht weiter. Eine Ausweichroute gab es an diesem Punkt nicht, so mußten wir frustriert den Rückweg antretten...
Normalerweise wäre diese Tour weiter gegangen nach Bisenzo und Presegno und in einem Kreis abschließend wieder zusammenführend in Lavarone. Das wären dann ca. 1200hm mit 26km gewesen. Aber wie schon erwähnt, wegen des laufenden Rennes hat das dann halt leider nicht geklappt...
In Crone sind wir dann noch etwas das Ufer des Sees abgefahren...
P.S.
Die im Track angegebeen Höhe stimmt nicht, das GPS ha da wohl falsche Daten bekommen oder was durcheinander geworfen. Die Starthöhe in Crone lag bei ca. 368m.
Die im Track angegebeen Höhe stimmt nicht, das GPS ha da wohl falsche Daten bekommen oder was durcheinander geworfen. Die Starthöhe in Crone lag bei ca. 368m.
Als Aktivitäten-TIP sei noch der Klettersteigpark in Casto erwähnt. Dieser ist ca. 15km von Crone weg und leicht mit dem Auto zu finden: Von Norden fährt man am besten von Trento in das Sarcatal und bei Sarcche in Richtung Idrosee. Von Riva del Garda über Ledro zum Idrosee. Am südlichen Seeende dann nach Vestone und von dort in den nächst Ort Casto. Im Ort biegt man bei einer weißen Statue in Richtung Alone ab (Tafel Ferrate e rampicate) und fährt auf dieser Straße bis zum Parkplatz nach der Brücke.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Minimale Höhe 351 m
Maximale Höhe 2901 m
Kommentare
Von Augsburg auf die A8, A96 nach Garmisch-Partenkirchen, vorbei an Mittenwald und den Zirler Berg hinunter auf die Autobahn und weiter in Richtung Brenner und dann auf Autostrada A22 bis Trento Nord. Hier bei Trient (Trento Nord) abfahren auf die SS45 und vorbei am Lago di Toblino. Bei Sarche weiter auf die SS237. Hier fahren bis zum Lago d'Idro nach Crone. Alle unsere Touren im Juni 2017 wurden in Crone gestartet.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Von meinen Favoriten entfernen
Tags bearbeiten
Tour öffnen
Meine Bewertung
Bewerten