Rundtour mit Start in Ziesel. Die Teilstrecke von Innenried bis Hennenkobel ist technisch etwas anspruchsvoller. Nach der kurzen Abfahrt vom Hennenkobel biegt man in die ausgeschilderte Tour zum Gr. Arber (30C) ein. Ab hier führt die Tour fast ausschliesslich auf Forststraßen
Start- und Endpunkt: Bahnhof in Zwiesel
Vom Bahnhof zunächst ca. 250m der Bahnlinie (Richtung Bayerisch Eisenstein) folgen und dann nach links in die Fussgängerunterführung einbiegen und auf der anderen Seite der Bahnlinie wieder ein Stück zurück. Hier -noch in Zwiesel- beginnt bereits der erste Anstieg, der nach Ortsende in ein Waldstück bergauf nach Innenried führt. Am Ortsende Innenried nach rechts in den WW4 einbiegen und diesem Richtung Hennenkobel folgen. An der Einmündung in die Forststraße dieser nach links folgen (nicht auf dem WW4 weiterfahren-wird steil und Schiebestück!). Nach ein paar hundert Metern auf der Forststraße zweigt nach rechts der WW24 (ein Rückeweg der sich am Ende sich zu einem Pfad verengt) ab. Dieser trifft dann wieder auf eine Forststraße, in die wir rechts einbiegen und bis zum Abzweig zum Hennekobel WW4 "Um die Felsen herum" folgen. Wir nehmen nun den Wanderweg unterhalb der Felsen des Hennenkobel (Achtung: Es handelt sich um einen Wurzelpfad mit Fels durchsetzt, nicht breiter als ein-/eineinhalb Meter und teilweise leicht ausgesetzt!). An der Stelle an der der Wanderweg nach rechts den Berg hochführt geradeaus weiter und das Steilstück des Wanderweges umfahren und weiter auf einem Waldweg. Das letzte Stück zum Hennenkobel ist teilweise verblockt-hier heisst es Schieben und die restlichen 10 hm zum Gipfelkreuz sind nur noch ohne Fahrrad möglich, aber es lohnt sich! (Grandiose Aussicht, s. Foto)
Vom Hennenkobel geht es dann noch ein Stück auf einem Wanderweg bergab und wir biegen dann in die Tour 30C zum Gr. Arber ein. Hier gehrt es dann auf Forststraße zum Bretterschachten, dort die Bundesstraße queren und weiter Richtung Gr. Arber. Nach ein paar km verlassen wir die Tour 30C und biegen rechts in den Arbersteig ein, der dann in die Forststraße Richtung Arber mit den letzten 200 hm zum Gipfel mündet. Nach dem herrlichen Rundblick wieder auf gleicher Strecke zurück und nach den 200hm Abfahrt nach rechts in den Wanderweg Richtung Chamer Hütte (Einkehrmöglichkeit!) einbiegen (zunächst leicht bergab, dann aber ein kurzer, aber knackiger Up-Hill auf einem Wurzel-/Fels-Trail; Umfahrung: auf Forststraße beleiben und nach ca. 1 km nach rechts und dann gleich nochmal rechts Richtung Chamer Hütte abbiegen!). Von der Chamer Hütte geht es nun Richtung kleiner Arbersee. (Alternative: Wanderweg rechts von Hütte zum kleinen Arbersee; technisch Anspruchsvolle Downhill-Strecke mit teilweise grossen losen Felsbrocken). Hierzu umrunden wir den Kl. Arber und haben vor der Abfahrt zum See nur noch ein paar kleinere Anstiege und Gegenanstiege zu bewältigen. Am kl. Arbersee besteht Einkehrmöglichkeit in der Arbersee-Hütte mit tollen Blick über den See zum Arber mit seinen Wetterstationen. (s. Foto).
Nun geht es Richtung Mooshütte. Hierzu umrunden wir den Kl. Arbersee zur Hälfte und biegen dann nach links in den Trail zur Mooshütte ein (Einkehrmöglichkeit!). Von der Mooshütte geht es auf Forststraße (Autobahnähnlich) hoch nach Brennes (Einkehrmöglichkeit!) und von hier aus runter bis zum Regentalradweg, dem wir nach rechts einbiegend bis zur Autostraße zum Gr. Arbersee folgen. Die Straße queren und oberhalb von Regenhütte auf einem Höhenweg mit insgesamt 100hm auf 2,5 km nach Rabenstein fahren. In Rabenstein verlassen wir die Hauptstraße nach rechts und nun folgt der letzte Anstieg auf dem Panoramaweg, bevor wir auf dem Kamm wieder auf die Strecke von/nach Innenried stossen und hier auf dem Hinweg zurück nach Zwiesel zum Bahnhof fahren.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Mit dem Auto auf der A3/A92 bis Kreuz Deggendorf, dann auf B11 über Patersdorf oder Kreisstraße über Rusel und Regen nach Zwiesel.
Mit der Bahn nach Plattling, dort Umstieg in die Waldbahn Richtung Bayerisch Eisenstein bis Bahnhof Zwiesel.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download