Auf dieser schönen Tour erwandern wir den Liebesbankweg bei Hahnenklee und verlängern die Strecke in westlicher Richtung bis zum Grumbacher Teich.
Start der Wanderung ist an der hölzernen Stabkirche in Hahnenklee, deren Besichtigung lohnenswert ist. Ein kostenfreier Großparkplatz liegt in unmittelbarer Nähe. Gleich hinter der Kirche beginnt der „Liebesbankweg“, der sanft, aber stetig ansteigend um den Bocksberg herum führt. Unterschiedliche, künstlerisch schön gestaltete Bänke laden zum Verweilen ein. Schilder erläutern verschiedene Ehejubiläen, geben kurze Tipps zu Ehe und Partnerschaft oder regen mit Zitaten zum Nachdenken an.
Vorsicht – mehrere Mountainbikestrecken kreuzen am Anfang unseren Weg! Schilder warnen vor rasant querenden Radfahrern, die auf den Gefällestrecken nur schwer bremsen können.
Eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel liegt ebenfalls am Weg (112). Wir kommen an der Siedlung „Auerhahn“ vorbei - der Weg geht von nun an leicht bergab, vorbei auf schönen Wegen an 6 Teichen, die kaskadenförmig angeordnet sind. Am Oberen Grumbacher Teich gibt es ein Cafe, in dem eine Rast eingelegt werden kann. Am nördlichen Ende des Unteren Floßteiches, kurz vorm Ortsteil Bockswiese, könnte die Wanderung abgekürzt werden, wobei man in nördlicher Richtung nach ca. 1 km wieder die Stabkirche erreichen würde. Wir verlassen hier jedoch den Liebesbankweg, gehen frohen Mutes weiter, überqueren die Hahnenkleer Straße und wandern parallel zum Grumbach im schattigen Wald auf romantischen Pfaden bis zum Grumbacher Teich. Bevor wir dessen Wall überqueren, machen wir einen kurzen Abstecher (ca. 20 m) zu einem Aussichtspunkt, von dem man einen Blick auf den Grumbacher Wasserfall hat. Wegen langanhaltender Trockenheit sehen wir vom Wasserfall allerdings diesmal nichts. Rechts des Weges befindet sich in einer Schutzhütte eine weitere Stempelstelle (113) der HWN. Nun geht es auf breiteren Forstwegen bergan, wieder über die Hahnenkleer Straße und am Kuttelbacher Teich vorbei. Wir wandern zwischen Großem und Kleinem Kranicher Teich vorbei, gehen in einer Schleife durch den Ort, wo nochmals verschiedene Einkehrmöglichkeiten vorhanden sind. Alternativ ist auch der Weg durch den Kurpark möglich. Unsere Tour endet am Großparkplatz Stabkirche.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
B 241 von Goslar oder von Clausthal-Zellerfeld, Abzweig nach Hahnenklee, hinter Ortsteil Bockswiese rechts nach Hahnenklee. Von Seesen oder Langelsheim über Lautenthal nach Hahnenklee. Am Ortseingang Hahnenklee rechts abzweigen, Großparkplatz (kostenfrei) hinter der Stabkirche.
Weitere Parkplätze gibt es an der B 241/ Siedlung Auerhahn, am Kreuzeck und im Ortsteil Bocksweise, so dass alternativ auch andere Start- und Zielpunkte für diese Tour gewählt werden können.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download