rund um Kornelimünster (Städteregion Aachen)
Eine Wanderung der Extraklasse, die man in dieser Region nicht vermutet und die dem Auge viel an Natur und Kultur zu bieten hat, nur die Ortspassagen von Hahn und Walheim sind etwas zäh und schmälern den Genuß.
Tourverlauf: Parkplatz Indetal – Klauser Kapelle und Ruine Napoleons Lustschloss – Kornelimünster und Probsteikirche St. Kornelius – Falkenbachviadukt – Gut Schlauser Mühle – Ortschaft Hahn – Kalkofen in der Au – Ortschaft Walheim - Kalk Trichteröfen – Kornelimünster mit Einkehtmöglichkeit in der „Bahnhofsvision“ – Rollefbachviadukt – Aachen Brand - Parkplatz Indetal
Tour und Track beginnen auf dem Parkplatz am Anfang des Sträßchens "Indeweg" - von dort dem GPS Track und der Wegmarkierung "IndeRoute" folgen bis zum Reiterhof, dort vor dem Tor rechtwinklig nach links.
Das Wäldchen umrunden und anschließend über die „Inde“ bis zur Straße, dort ein paar Meter nach rechts und dann links bergan in Richtung „Klauser Kapelle“ - die wir nach ca. 400m bergan erreichen. (IndeRoute u. Weg4)
Nach der Besichtigung der Kapelle zu den Ruinen von „Napoleons Lustschloss“ und dann hinab zur „Inde“ - über die Brücke, dann nach links bis Kornelimünster, dort in der Ortsmitte gibt es viel zu sehen, historische Bauten, urige Gaststätten und die stilistisch interessante Probsteikirche „Sankt Kornelius“.
Ab Kornelimünster folgen wir über einen längeren Abschnitt dem Eifelsteig und wandern grob dem Verlauf der „Inde“ entlang, kommen vorbei am „Falkenbachviadukt“ - dem Gut „Schlausner-Mühle“ und erreichen die Ortschaft „Hahn“.
Wir durchqueren die Ortschaft in südwestlicher Richtung, folgen weiter dem Verlauf der „Inde“ über den Eifelsteig und erreichen die Ortschaft „Walheim“, hier verlässt uns der Eifelsteig nach links, wir wandern nach rechts bis zur „Vennbahnstraße“.
Die „Vennbahnstraße“ nach links, dann über „Vennbahnweg, Auf der Kier, Prämienstraße“ bis zur Straße „Hasbach" - dort angelangt nach rechts und nach ca. 80m nach links dem dortigen Wanderweg am kleinen Bach entlang folgen.
Nach ca. 500m mündet der Bächlein in den „Iterbach“ - hier treffen wir auch auf den örtlichen Wanderweg 5 - dem wir ab jetzt über eine längere Strecke folgen, allerdings sind die Markierungen dünn gesät, meist findet man sie an den Drehkreuzen in den Weidezäunen.
Das nächste Highlight dass wir passieren sind drei Kalktrichteröfen, und nach weiteren 600m queren wir nach links über Trittsteine den „Itterbach“. Ab jetzt geht’s weiter über Kuhweiden und Graspfade parallel zum „Itterbach“ - bis wir wieder Kornelimünster erreichen. (Die Kühe auf den Weiden haben wir in respektvollem Abstand passiert und sie habe kaum Notiz von uns genommen, entweder sie sind an Wanderer gewöhnt, oder wir haben uns richtig verhalten.)
In „Kornelimünster“ folgen wir dem Vennradweg RAVEL in Richtung „Brand“ - kommen vorbei am alten Bahnhof, heute ein Ausflugslokal („Bahnhofsvision“) und nach 2 weiteren Kilometern wandern wir über das „Rollefbachviadukt“.
Kurz hinter der Brücke nach rechts, im Bogen am Spielplatz vorbei und durch die Randbebauung von Brand zur „Trierer Straße“ - wo unsere Tour endet.
Anfahrt / Navigationsgerät: 52076 Aachen Brand, Trierer 942, auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Indeweg und der Wanderparkplatz. Koordinaten N50,742842° E6,174261° - Städteregion Aachen, Reg. Bez. Köln, NRW
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Tour #165433