Von der Talstation der Kanzelwandbahn gehen wir auf der Walserstrasse Richtung Hirschegg. Kurz vor der nächsten Rechtskurve zweigen wir links in die Zwerwaldstrasse ab. Am Campingplatz Zwerwald vorbei, an der nächsten Wegteilung links halten. Ab hier geht es bis zum Fiderepass stetig bergauf. An der Jahnhütte geradeaus weiter bis zum Berggasthof Schwabenhütte. Hier links halten und an der nächsten Wegteilung wieder links. Ca 400m geradeaus, dann links halten und über Wiesengelände und Wald steil bergauf bis zur Äußeren Kuhgerenalpe. Jetzt geht es flacher weiter zur Inneren Kuhgerenalpe und wieder steiler über die Wannenalpe zum finalen Anstieg über Serpentienen zum Fiderepass und der Fiderepasshütte. Nach einer ausgiebigen Rast halten wir uns vor der Hütte links und gehen auf dem schmalen und zum Teil sehr steilen Schotterpfad bergab zur Kühgundalpe. Wir zweigen hier links ab und gehen im leichten Auf und Ab Richtung Kanzelwand. Zum Schluß haben wir nochmal ca. 250 Höhenmeter berauf zu einer Scharte am Fuß des Kanzelwand-Gipfel. Der Gipfel ist über einen schmalen Pfad mit Seilsicherung zu erreichen. Der Aufstieg ist lohnenswert, von oben bietet sich ein herrliches Panorama über das Kleinwalsertal. Vom Gipfel zurück an der Scharte halten wir uns rechts und erreichen nach wenigen Serpentinen bergab die Bergstation der Kanzelwandbahn. Jetzt geht es noch knieschonend mit der Seilbahn zurück zum Ausgangspunkt der Tour der Talstation der Kanzelwandbahn in Riezlern.
Eine herrliche Tour in sehr schöner Natur. Im Anstieg zum Fiderepass ist etwas Kondition erforderlich. Technisch ist nur der Abstieg von der Fiderepasshütte zur Kühgundalpe etwas schwieriger. Mit gutem Schuhwerk und Trittsicherheit aber auch gut zu bewätigen.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Start der Tour ist die Talstation der Kanzelwandbahn in 6991 Riezlern, Walserstrasse 77.
Von Oberstdorf kommend in Riezlern auf der Walserstrasse bis in die Ortsmitte fahren. Die Kanzelwandbahn ist auf der linken Seite. Im Zentrum von Riezlern sind mehrere gebührenpflichtige Parkplätze.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download