Mit 14 Kilometern Länge ist der Bären-Steig einer der längeren Wanderwege in der Pfalz. Der Rundweg schlängelt sich entlang der Berge östlich des Ortes Bruchweiler-Bärenbach über einiges an Höhenmetern, sodass man schon eine gute Konstitution für diese 14 Kilometer mitbringen sollte.
Höhepunkt der gesamten Wanderung ist das Erklimmen der Burgruine Drachenfels, allerdings nicht zu verwechseln mit dem Drachenfels am Rhein. Hier befindet sich auch Gastronomie, die allerdings nicht täglich geöffnet ist. Für den aktuellen Status möge man sich bei den Betreibern der Drachenfelshütte erkundigen.
Seine Route beginnt man auf dem Bären-Steig Zu Fuße des Jüngstbergs, dessen Gipfel ebenfalls Teil der Tour ist und der mit 491 Metern Höhe schon eine beträchtliche Größe erreicht. Man läuft zunächst den Jüngstberggrat entlang, durch schön bewaldete Hügellandschaft, die immer wieder schöne Panorama-Ausblicke ermöglicht.
Erster Halt zu solchem Zwecke ist dann auch das Plateau des Jüngstbergs. Nach dem eingangs erwähnten Highlights des Bären-Steigs, der Burgruine Drachenfels, führt die Wanderung durch das idyllische Tal Staubborn. Aus diesem Tal heraus geht es wieder in luftigere Höhen, nun folgt nämlich der Anstieg auf das Felsmassiv Geierstein. Auch von hier hat man wiederum einen herrlichen Panorama-Blick über die Pfalz und ihre Wälder. Danach steigt man den Lourdessteig hinab und erreicht wieder seinen Ausgangspunkt der Wanderung auf dem Bären-Steig.
Parken kann man als am Bären-Steig interessierter Wanderer übrigens am Waldfriedhof in Bärenbach.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download