ALPENCROSS VIA MIGRAAD (MITTENWALD - MONTE GRAPPA - ADRIA)
Dieser äußerst schwere Alpencross startet in Mittenwald (Bayern), führt durch das Karwendel mit den imposanten Lamsenjöchern, den Zillertaler- und Tuxer Alpen zum Brenner Grenzkamm. Über den Alpenhauptkamm (Schlüsseljoch und Pfunderer Joch) geht es über Pustertal und Peitlerkofelgruppe in die zentralen Dolomiten. Durch die Civetta und Palagruppe führt die Route stets abseits der Zivilisation über den Monte Totoga zum letzten Kriegsberg des 1.Weltkriegs, den Monte Grappa. Zum Abschluss führen geniale Abschnitte ohne nennenswerte Aufstiege großteils auf versteckten Offroad Pisten durch die Venezianische Tiefebene zum Nullpunkt an die Adria, mit dem Finale im Adria Städtchen Chioggia.
Der gesamte Cross wurde im Juli 2019 ohne Bodenunterstützung und als Rucksacktour zu zweit durchgeführt. Alpine Erfahrung, wie auch eine gediegene Fahrtechnik sind für das gesamte Unternehmen unerlässlich!
Ein wesentliches Faktum sei hier erwähnt - ein schwerer Sturm vom 29.10.2018 hat speziell zwischen Alleghe und Monte Grappa ein Bild der Verwüstung hinterlassen - laut Einheimischen hat der Sturm hier mit 190 km/h gewütet - Windbruch soweit das Auge reicht. Zweimal mussten die Windbrüche aufgrund der aktuellen Situation umgangen werden - sehr schnell manövriert man sich in kaum überwindbare Hindernisse! Der hier publizierte Track macht das Unternehmen trotzdem möglich (original Daten wurden deshalb beibelassen, um die Umkehrpunkte zu erkennen) - von Alleghe nicht links aufwärts sondern auf der Talstrasse (genau auf Track halten!) bis Cencenghe Agordino bleiben. Weiters vor Passo Gobbera ist ein Trail verwüstet - steil direkt bergab durch Bergwald auf Forststrassenanschluß! (Fußweg Richtung Imer).- Stand Juli 2019. Die gesamten Aufräumarbeiten dürften sich über die nächsten Jahre noch hinziehen!
Anmerkungen:
Viermal wurden unterstützend Bergbahnen in Anspruch genommen
- Hintertux bis Mittelstation Sommerberg ca. 500 Hm
- Alta Badia bis Mittelstation Heiligkreuz ca.480 Hm
- Averaubahn zum Rifugio Scoiatolli ca. 330 Hm
- Falcade zum Rifugio Le Buse ca. 780 Hm
Die genannten Aufstiegshilfen erleichtern die steilen und über weite Strecken die unfahrbaren Passagen durch Skigebiete und den starken Verkehr am Passo Valles.!
Nach unserem bereits 15.Alpencross in Serie ist die Faszination von Alpenüberquerungen weiterhin ungebrochen. Ein herzlicher DANK gilt den Gurus der Mountainbikeszene - Ralf Glaser und Uli Stanciu mit ihren genialen Publikationen und Veröffentlichungen als Unterstützung !
Allen Wiederholern wünschen wir viel Erfolg!
Weitere Informationen unter
https://hotel-bichlerhof-mittenwald.de/de/home/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt mit PKW:
nach Innsbruck über die A12 - dieser weiter Richtung Bregenz zur Abfahrt Seefeld und BRD folgen. Über die Seefelder Bundesstraße direkt nach Mittenwald.
Empfehlendswert ist in Mittenwald der Bichlerhof - sehr nettes Hotel mit guter Küche.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download