Das Hochgründeck war schön öfter mein Ziel. Auch habe ich es auf gps-tour.info auf anderer Seite, allerdings auf anderem Weg, vorgestellt. Diese Runde ist aber das optimalste an diesem Aussichtsberg. Die Auffahrt dort, wo ich bisher immer runtergefahren bin und die Abfahrt: 14 km Trailvergnügen!
Der Gipfel soll einer der höchsten, bis zum Gipfel bewaldeten Berge Europas sein. Die Gipfelsicht ist einfach umwerfend. 300 sollen bei guter Sicht zu sehen sein. Wir hatten leider nicht so klares Wetter, vor 10 Jahren wars besser, siehe >>hier<< .
Start war für uns am Bahnhof in Sankt Johann im Pongau. Eine bequeme Anfahrt mit der Salzburger S-Bahn ist möglich, aber ab Freilassing hin und zurück ohne umsteigen mit ca. 40 € zu teuer. Die Fahrt geht zunächst an der Salzach entlang bis zum Stauwerk der Salzach, denn rechts weg und lang auf einer steilen Teerstraße bis auf eine Höhe von 950 m. Nun auf der teils steilen Forststraße, immer den Wegweisern folgend bis zu einem Sattel. Nun fast eben weiter bis zum WP „Beginn steiler Anstieg“. Ab hier geht’s zur Sache, kurz vor dem Haus dürften es ca. 25 % Steigung sein, auf Schotter. Wer durchfahren kann, ist gut drauf. Die Plagerei endet direkt an der Terrasse des Heinrich-Kiener-Hauses.
Nach Einkehr und Stärkung fuhren wir soweit es möglich war noch in Richtung Gipfel und gingen das letzte Stück zu Fuß zum Kreuz, 1827 m hoch. Auf dem Rückweg führt ein schmaler steiler Pfad direkt zur St. Vinzenz-Kapelle, ein sehenswerter Holzbau, siehe Foto.
Die Abfahrt geht zunächst zum Haus und auf dem Anstiegsweg zurück, bis nach 100 Hm rechts ein kleiner Weg beginnt. Dieser Weg überquert sogleich wieder die Auffahrt, dieses kurze Stück ist auch die Schlüsselstelle. Weiter geht’s auf diesem steilen und schottrigen Wanderweg abwärts bis zu dem bei der Auffahrt erwähnten Sattel. Dort rechts aufwärts den Wegweisern nach. Nun ca. 2,5 km mehr oder weniger auf und ab, am Forstegg und Oberes Gründeck vorbei, bis schlussendlich die Abfahrt beginnt. Vorbei an der Hahnbaumalm und ab 1000 m auf Teer, der weiter unten wieder verlassen wird.
Wir kehrten wieder im GH Silbergasser ein und fuhren über einen schmalen Fußweg zurück zur Salzach und zum Auto. Noch ein Hinweis: dieses Gasthaus wird Ende 2019 abgerissen, es sollen Geschäfte und Wohnungen auf diesem Platz entstehen.
Jubiläumstour deshalb, weil dies der achthundertste Eintrag auf gps-tour.info ist.
Weitere Informationen unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochgr%C3%BCndeckTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download