Wir starteten die Tour in Fail da Terra, wo es entlang des kleinen Flußes genügend Parkplätze gibt.
(Nach der Ortseinfahrt vor der Brücke links abbiegen).
Zu Beginn der Wanderung dem Fluß Stromaufwärts folgen bis man zu einer Zweiwege Kreuzung kommt. Wir nahmen den Weg rechts entlang des Fluß Richtung Salto Prego, einem impossanten Wasserfall.
Wer hier zu müde ist um die restlichen 13km den großen Rundweg zu gehen, kann den alternativen Weg PRC09SMI zurück zum Ausgangspunkt gehen.
Wer den Weg weiter folgt wird von einer unbeschreiblich schönen Natur und später Aussicht über das Meer belohnt.
Man geht vom Wasserfall ein kleines Wegstück zurück bis man rechterhand steil bergauf dem markierten Wanderweg folgt.
Nach etwa 6km gab es ein Problem, da der Holzsteg uber einen Bach des bis dahin stets gut markierten Wanderweges eingestürzt war. Die Felsen waren für uns zu steil um durch das Bachbett zu gelangen und wir mussten umkehren. Nach etwa 300m fanden wir mit dem Navigationsgerät einen Weg für landwirtschaftliche Fahrzeuge auf dem wir dieser Stelle ausweichen konnten und an der Straße wieder auf den Rundweg stießen.
Von da weg gab es keine Markierung mehr und wir folgten ausschließlich den Tourdaten die wir gespeichert hatten. Der Weg verlief von da an auf Asphalt Straßen, gut befestigtem Güterweg und zum Schluß noch eine halbe Stunde abstieg auf einem Waldweg zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Die Tour war vom Character her nicht schwierig, einige steile Anstiege auf guten Waldwegen, teilweise durch Wasser aus Quellen etwas tiefer Boden. Gute, wasserfeste Wanderschuhe, die auch mal ein wenig durch aufgeweichten Boden marschieren können sind ratsam. Aufgrund der Länge ist doch ein relativ gutes Maß an Ausdauer erforderlich, besonders an sehr warmen Tagen.
Ohne Navi mit Outdoorkarte der Wander und Agrarwege oder eine entsprechenden Wanderkarte würde ich die Rundtour nicht empfehlen.
Vor allem im letzten Drittel ist man darauf angewiesen.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Die Straße über Povoacao und weiter nach Faial da Terra nehmen.
In Faial da Terra angekommen vor der Brücke links abbiegen und Fluß aufwärts das Auto in einer der Parknischen an der modern ausgebauten Straße parken.
Alternativ kann man auch die Straße von Nordeste nehmen, dann muss man zuerst über die Brücke und dem Fluß rechts entlang um zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen.
Ich denke dort auch eine Bus Haltestelle gesichtet zu haben (ohne Garantie).
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download