Wie bereits bei der Vorstellung von Fès erwähnt: Ein mit meinem GPS-Gerät aufgezeichneter Rundgang durch die Medina von Marrakesch. Für Leute gedacht, die sich alleine im Gewirr der zahllosen engen Gassen einen kleinen Eindruck von dieser Stadt verschaffen wollen.
Für Alpinisten: Marrakesch ist das Tor zum Atlas und somit zu den Frühjahrsskitouren. Ein Zwischenaufenthalt bei der Reise dorthin ist Pflicht!
Wir unternahmen die Runde jedoch im Rahmen einer geführten Rundreise „Königstädte Marokkos“. Amina, unsere Reiseführerin, führte uns zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Man startet üblicherweise an der von allen Seiten zu sehenden Moschee Koutoubia. Jemaa El Fna, der „Gauklerplatz“ ist wohl der Touristenmagnet ersten Ranges. Ich unterließ es, die Tierquäler, die dafür Geld verlangen, zu fotografieren.
Alle Sehenswürdigkeiten dem Namen nach aufzuzählen ist mir nicht möglich. Eine Übersicht habe ich im Internet gefunden. Ich setzte, um zuhause einigermaßen auf der Karte zurechtzufinden immer wieder Wegpunkte, die ich nicht näher bezeichnen konnte, ohne den Anschluss an die Gruppe, was fatal gewesen wäre, zu verlieren. Auch ist in den engen Gassen und besonders in den Gebäuden ein GPS-Empfang nicht immer gegeben. Aber wer sich an die Linie hält, findet wieder hinaus, ohne stundenlang im Kreis zu laufen.
Einen Tag später gingen wir nochmals eine Runde in den Souks, diesmal alleine. Wir versuchten einen eigenen Weg zu finden. Mehrmals landeten wir in einer Sackgasse. Einheimische sahen uns an, dass wir eigentlich Hilfe benötigen würden. Sie versuchten, vermutlich sogar absichtlich, uns in die falsche Richtung zu leiten. Dank GPS fanden wir den Weiterweg alleine. Wer weiß, wo wir hingekommen wären.
Wir benötigten für unseren Rundgang beinahe 6 Stunden einschließlich aller Pausen, Mittagessen und Besichtigungen. Doch ein Tag reicht nicht aus, alle Sehenswürdigkeiten zu besuchen und geistig zu verarbeiten. Aber alle 4 Königsstädte einschließlich Casablanca in einer Woche ist eigentlich nicht möglich. Und im Grunde genommen gleichen sich die Medinen, man müsste sich schon im Vorfeld mit allem auseinandersetzen, nicht einfach in der kurzen Zeit, die einem zur Verfügung steht alles „konsumieren“.
Weitere Informationen unter
https://de.wikipedia.org/wiki/MarrakeschTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download