MTB Tour für Naturliebhaber über Feld- und Waldwege durch den Süntel und das Blutbachtal. Auch ein paar Trails sind dabei, ein Abschnitt schon recht anspruchsvoll. Ein paar schöne Aussichtspunkte liegen auf dem Weg, wie der Hohenstein, dem Highlight der Tour und 2 Einkehrmöglichkeiten, das Cafe an der Schillat Höhle und das Gasthaus an der Pappmühle. Bitte nehmt auf den Wegen und Trails Rücksicht auf Wanderer.
Die Tour beginnt am Verleih in Schmarrie und ihr folgt einem Feldweg zum Waldrand. Ab Krackes Ruh geht’s bergauf. An einem alten kl. Steinbruch und einer Quelle vorbei folgt ihr der Tour zum Dachtelfeld. Dort sind die einzigartigen Süntelbuchen zu sehen. Das Dachtelfeld ist ein geschichtsträchtiger Ort an dem die alten Germanen einst die Franken schlugen. Erster Aussichtspunkt ist die Südwehe, diese wird über einen leichten Trail erreicht welcher zum Teil sehr nah an einer Klippe entlangführt. Obacht! Hier genießt ihr einen fantastischen Blick in das zerklüftete Blutbachtal. Weiter geht’s zur Blutbachquelle mit Blick hinab ins Totental. Anschließend geradeaus kurz hinauf, an dem asphaltiertem Waldweg links. Weiter geht’s zum Cafe an der Schillat Höhle. Ab Osterferien bis Herbstferien durchgehend auch unter der Woche geöffnet, außer montags. Das Cafe kann aber auch ausgelassen werden.
Vom Cafe geht’s zurück. Es folgen die schönsten Trailabschnitte Rund um die Blutbachquelle. Der anfangs ebene Quellentrail geht steil bergab hinein in den Totentaltrail. Eine Arsch weit hinter den Sattel Rampe. Flowig gehts im Tal hinab, am Bach entlang und ihn durchquerend, anschließend immer geradeaus zur Baxmann Baude. Ihr überquert den Blutbach und folgt seinem Lauf auf asphaltierter Straße hinunter ins Tal. Diese führt zur Kreuzsteinquelle mit Trinkwasserhahn und Wassertretstelle. Sehr erfrischend!! Weiter zur Pappmühle mit schönem Biergarten. Der Abstecher zur Kreuzsteinquelle und Pappmühle kann auch ausgelassen werden.
Anschließend geht’s bergauf zum Hohenstein. An dem Aussichtspunkt Teufelskanzel des Hohenstein lässt es sich gut ausruhen. Ihr habt das Highlight der Tour mit bester Weitsicht und Blick über die Weser erreicht. Von hier geht es an den Klippen entlang. An 1. Gabelung links und ihr folgt der Tour nach Bakede/Kessiehausen. Es geht geradeaus bergab, zum Ende hin recht flott. Am Anfang der Teerstraße runter mit dem Tempo, es folgt eine rutschige Rechtskurve. Nach 30m links. Unten geht’s über einen Pferdehof. Von hier könnt ihr bei guter Sicht das Steinhuder Meer in der Ferne sehen. Auf geschwungenen Feldwegen geht’s bergab, an der Ziegelei Beber und dem Gehöft/Siedlung Herriehausen vorbei zurück zum Verleih.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt von der A2 über Pohle und Hülsede nach Schmarrie zum Verleih.
Von Hameln und Springe kommend über Bad Münder an Einbeckhausen vorbei. An Ampelkreuzung links Richtung Rohrsen. Nach 300m rechts ab nach Schmarrie.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download