Hier erwartet euch ein schönes teilstück des Wanderweg Märkischer Landweg ;-) von Ahlimbsmühle nach Templin
Die Markierung des Weges ist ein Blaues Kreuz auf weißen Untergrund
Um von Ahlimbsmühle aus loszuwandern bin ich davor mit dem Fahrrad von Templin nach Ahlimbsmühle gefahren, die Radtour dazu findet ihr hier Tour 381.
Am Startpunkt gibt es einen Rastplatz, Parkplätze für Autos konnte ich hier keine sehen. Die ersten paar Meter führen über den mit Roten Punkt gekenzeichneten Wanderweg der Uckermärker Landrunde und genaugenommen ab der Markierung: ML Start weiter bis nach Angermünde (entgegengesetzte Richtung der hier vorgestellten Tour) teilt sich der Märkische Landweg und die Uckermärker Landrunde den Weg. Die Uckermärker Landrunde bin ich in der zwischenzeit auch schon komplett in 10 Teilabschnitten bewandert und stelle sie hier später auch vor.
Das erste Teilstück führt durch vergangene Tagebaustellen die nach und nach zuwachsen, an der Markierung: ML01 kurz vor dem Kesselsee kann man noch sehen das hier eine Stromverteilungsanlege oder sowas änliches gestanden haben muss. Ca. ab Milmersdorf scheint es das man aus dem ehemaligen Tagesbaugebiet wieder draußen ist. Nun geht es ein stück der Bahnlinie entlang um das Dorf herum und in waldreiche Gebiete hinein.
Die Markierung: ML02 kurz vor der Milmersdorfer Mühle muss wohl ein alter Vorratskeller gewesen sein. Weiter geht es leider mit viel Abstand am Labüskesee und Fährsee vorbei. Kaum hat man die Bundesstraße überwunden hat man ab ca der Markierung: ML03 das Gefühl das einem die Mücken Massenweise auffressen. Das liegt daran das rechts und links des Weges viele Feuchtgebiete vorhanden sind ;-((
Das Mückenproblem wird immer weniger schlimm so näher man an die Brücke die über dem Trebowseegraben geht kommt. Hinter der Brücke führt der Weg links entlang weiter um die restlichen Kilometer nach Templin am Templiner See zurücklegen zu dürfen. Wieder ein sehr schönes teilstück des Weges ;-))
Die letzten Meter bin ich noch ein stück dem Templiner Kanal gefolgt, duch eine kleine Grün- Gartenanlage gewandert um durch das alte Stadttor wieder nach Templin einzureisen ;-)) Nun kommt man noch an der Markierung: Lecker Bäcker ;-) (einer von wenigen Bäckerein in Templin die wirklich noch selber Backen und nicht die Brötchen nur im Offen aufbacken) vorbei.
Ein Teil der Fotos der hier vorgestellten Wandertour findet ihr hier in der 381. Radverbindungstour zur Wandertour 382
Den Umweg den ich für das erste Foto gegangen bin um an den Labüskesee zu gelangen in der Hoffnung ich finde ein schöneres Pausenplätzchen als die Hütte die hinter Milmers Mühle auftaucht habe ich hier wieder aus der Tour herausgenommen. Ein paar schöne Fotos konnte ich machen, ein schöner Pausenplatz war leider nicht dabei ;-(
Es gibt unterwegs ein paar Sitzbänke und Bademöglichkeiten. ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download