Die Rechenbergalm mit der darüber liegenden Bergader Alm ist immer und zu jeder Jahreszeit eine Wanderung wert. Sie gehört zu meinem bevorzugten Terrain, wenn man in kurzer Zeit etwas "berglerisch" leisten will, denn es geht ständig bergan. Man kommt aber nicht ausser Atem, höchstens beim Anblick der schönen Bergwelt, die allemal eine Verschnaufpause erfordert. An klaren Wintertagen ist der Anstieg besonders schön. Diesmal war der Aufstieg ab Brem bei Oberwössen gewählt. Eine andere Variante habe ich mit der Tour: #148632: Winterwanderung zur Rechenbergalm bereits vorgestellt.
Gleich am Ortseingang Brem folgt man der Straße nach links zum beschilderten Wanderparkplatz. Hier beginnt die Tour sofort mit steilem Anstieg im Wald. Bei meiner Tour am 22.01.2020 war es im Tal minus - 7 Grad kalt und am Endpunkt + 7 Grad warm. Also war bei der Kleidung das "Zwiebelsystem" angesagt. Im Wald war der steile Weg eisig, aber ohne Grödel machbar, weil neben der Straße griffiger Schnee vorhanden war.
Nach mehrfacher Richtungsänderung auf dem beschilderten Aufwärtsweg erreicht man eine längere Flachstrecke mit schönem, sehenswerten Wassergranter. Danach erreicht man freies Wiesengelände mit einer kleinen Kapelle, bevor man dann in die Forststraße einmündet, die von Unterwössen herauf zur Rechenbergalm führt. An der besagten Alm vorbei sieht man oben bereits die Bergader Alm unserem Endpunkt der Tour.
Rückweg wie Aufstieg oder wie im Track dargestellt.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download