Eine Tour die ich so immer wieder gerne mache, lässt es die Zeit nicht zu kann man nach den Osterseen (hälfte der Strecke) auch direkt auf die Autobahn und zurück nach München.
Route: Starnberger See - Pilsensee - Wörthsee - Ammersee – Neusee - Osterseen - Riegsee - Staffelsee - Kochelsee - Walchensee
Los geht es im wunderschönen München. Erster Halt ist die Seepromenade in Starnberg mit wunderbarem Blick über den langgezogenen Starnberer See und den Bergen im Hintergrund.
Weiter geht es auf einer traumhaften Strecke nach Seefeld zu dem kleinem und malerischem Pilsensee. Hier bietet sich eine wunderbare Gelegenheit die Füße ins Wasser zu strecken oder auch im Sommer das erste Bad zu nehmen. Der Pilsensee ist nicht so überlaufen wie viele andere Seen und eignet sich perfekt zum Baden.
Weiter geht es vorbei am Wörthsee zur Uferstrecke des Ammersees. Dieser folgt man über Herrsching bis Dießen. Alternativ kann man die Uferstrecke auch ein paar Kilometer verlassen und im Klostergarten in Andechs einkehren.
In Dießen dann ist das Marienmünster Mariä Himmelfahrt auf jeden Fall ein Besuch wert. Man kann schon sagen das es ein Muss auf der Strecke ist. Danach geht es für einen ersten Imbiss an die Seeanlagen in Dießen.
Frisch gestärkt und erholt kann es nun weiter gehen über die wenig befahrene, kurvenreiche und traumhaft schöne Strecke Raistig – Pähl - Bauerbach bis nach Bernried am Starnberger See. Kurz vor Bernried bietet sich ein kleiner optionaler Abstecher zum Neusee an falls es die Zeit zulässt. In Bernried selbst empfiehlt sich der Yachthafen / die Marina mit dem schönen Blick auf den Starnberger See bis nach Starnberg.
Nachdem wir Bernried verlassen haben dürfen wir die Abzweigung nach Seeseiten nicht vergessen. Eine Uferstrecke mit Gasthaus am See die seit der neuen Umgehung kaum noch befahren ist. Von dort weiter Nach Seefeld vorbei an Gut Eiderbichl zu den Osterseen.
In Staltach zweigen wir ab nach Iffeldorf wo sich die Gelegenheit einer Rast an den Osterseen bietet.
Über Antach und Habach geht es weiter an den Riegsee und von dort nach Murnau am Staffelsee. Hier kann man sich einen der schönen Biergärten aussuchen oder einfach so am Ufer einen See genießen der schon wieder ganz anders ist als alle Anderen.
Über kleine Ortschaften geht es nun zum Kochelsee an dem wir keinen Halt machen, sondern ihn einfach im vorbeifahren genießen. Wenn die Zeit zu weit fortgeschritten ist kann man auch kurz vor dem Kochelsee auf die Autobahn und wieder zurück nach München.
Wir fahren nun aber weiter zu dem türkisfarbenen Bergsee, dem Walchensee. Dies ist der letzte der 10 Seen und somit unser finales Ziel. Zurück geht es entweder über die Autobahn oder viel schöner über die Landstraßen (Benediktbeuern, Königsdorf, Geretsried, Egling, Straßlach-Dinharting, Grünwald) nach München.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Letzte Runde...