Diese Runde ist von der Hochkönig Tourismus GmbH vorgestellt und ausgeschildert als e-Bike-Tour MB02 „Große St. Veit-Runde“. Wir hielten uns im Prinzip an diese Strecke, drehten sie um und nahmen aber noch den Hochglocker als Gipfel mit.
Start ist sofern der Platz nicht gebraucht wird ein große Holzlagerplatz kurz vor Mühlbach. Nun geht’s zuerst einen guten Kilometer auf der B 164 Richtung Mühlbach. Kurz nach der Abzweigung der Mandlwandstraße links weg und auf einem Wanderweg gut 1 km neben dem Bach weiter. Nun beginnt der Teerstraßenanstieg bis auf Höhe 1040 m es rechts auf Schotter weitergeht. Die gesamte Strecke ist gut ausgeschildert. Bei Höhe 1380 m ist der erste Anstieg geschafft. Abfahrt bis zur Althausalm und dort Einkehr auf Kaffee und Kuchen.
Nun weiter mit einem kleinen Gegenanstieg zur Hubertuskapelle, ab hier auf teer bis auf eine Höhe von 1000 m. Nun erfolgt der zweite Anstieg, wieder auf Teer, bis zum Kloster Kinderalm. Hier sollte unbedingt die Kirche mit ihrer besonderen Ausmalung, die an orthodoxe Kirchen erinnert, besucht werden. Wir hatten das Glück, von einer Klosterschwester einen bemerkenswerten Vortrag über das Kloster und die Glaubensgemeinschaft erleben zu dürfen.
Ab dem Kloster gehts auf Schotter weiter. Auf 1500 m leitet ein Wegweiser nach rechts. Wir fuhren jedoch geradeaus und waren kurze Zeit später über einen extrem steilen Trail am Gipfel des Hochglockers, der auf der anderen Seite wieder auf die Originalroute stößt. Von der Ruheoase am Gipfel ein umfassender Blick zu den umliegenden Bergen. Unbedingt mitnehmen! Wer ganz gesetzeskonform unterwegs sein will, stellt das Fahrrad vorher ab und geht zu Fuß rauf und runter. Es bestünde auch die Möglichkeit, das Fahrrad vom WP „alternativ rechts“ bis „Ende Trail“ mitzunehmen. Aber in Österreich ist auch Rad schieben nicht erlaubt, das Fahrrad müsste über diese gesamte Strecke (1,6 km) getragen werden!!
Der Weiterweg ist vorgezeichnet. Es geht abwärts bis zur Pronebenalm, dort Einkehr bei Phantastischer Sicht zu den südabstürzen des Hochkönigs. Mit einem kurzen Zwischenanstieg von 35 Hm hat man bei den ersten Häusern wieder eine Teerstraße, die einen direkt zum Auto runterbringt.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von gut 30 km und einen Anstieg von gut 1300 Hm auf, Sattelzeit 3 Stunden, Pausen insgesamt 4 ½ Stunden. Im Internet bei Bergfex sind es 1459 Hm, obwohl der Gipfel (ca. 100 Hm zusätzlich) ausgelassen wurde.
Weitere Informationen unter
https://www.hochkoenig.at/de/touren/mtb-tour-grosse-st-veit-runde-tour-2.htmlEinschränkungen
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Einschränkungen
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download