Zum Kranzhorngipfel sind es vom Inntal aus auf dem kürzesten Weg nur knapp 900 Hm. Also muss diese Tour etwas ausgeweitet werden. Wir nahmen das aussichtsreiche Teersträßche vom Grenzübergang Oberaudorf über Praschberg und Erlerberg als Auftakt zum Gipfelanstieg, es sind ca. 400 Hm mehr zu bewältigen, was sich aber sehr gelohnt hat.
Start am besten in der Nähe der Info/Tankstelle. Genügend gebührenfreie Parkplätze stehen dort zur Verfügung. Dann auf dem Rad/Gehweg ins Zentrum von Niederndorf rein und Auffahrt auf beschilderter Route (314 Erlebnistour Wildbichl), an wunderschönen Bauerngehöfte vorbei bis auf ca. 950 m. Dann im steten auf und ab weiter, schöne Aussichten Richtung Kufstein, Wilder und Zahmer Kaiser usw. Einkehr im GH Moosbauer (Do-So) möglich.
Abfahrt bis ca. 900 m und scharf rechts Auffahrt Richtung Kranzhorn. Es ändert sich die Beschilderung laufen, mal 333, dann 335 und 334. Aber ein Verfahren ist mit Track sowieso unmöglich. Beim Wander-PP endet die Teerstraße, nun auf einer feinen Forststraße bis zur Kranzhorn Alm. Nur die letzten ca. 100 Hm sind steiler und schottrig. Dort Rad abstellen und zu Fuß die letzten 150 Hm in 20 Minuten zum Gipfel mit vorherigem Besuch der St.-Josefs-Gipfelkapelle. Auf dem Gipfel stehen 2 Kreuze: ein bayerisches und ein tirolerisches!
Nach Abstieg natürlich Einkehr auf der liebevoll hergerichteten Kranzhornalm und dann Abfahrt nach Erl. An den futuristischen Gebäuden (Passionsspiele und Festspiele) vorbei zum Kraftplatz Blaue Quelle (ältestes Naturdenkmal Tirols!) und auf dem Innradweg zurück zum Auto.
Weitere Informationen unter
https://de.wikipedia.org/wiki/KranzhornTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download