Eifelschleife „Wo Bäche schwinden°
Die Wanderung führt Sie durch das Flora-Fauna-Habitat-Gebiet und Gewässersystem der Ahr. Dieses ist gekennzeichnet durch Bereiche, die der natürlichen Entwicklung überlassen werden und wo menschliche Eingriffe in die Natur weitestgehend untersagt wurden.
Hier können Sie dem Mysterium der sogenannten Schlucklöcher auf den Grund gehen. In Bachschwinden, die auch Schlucklöcher genannt werden, versickert bei niedrigem Wasserstand das gesamte Wasser durch Spalten und Risse im Untergrund. Dadurch fällt der Bach hinter der Bachschwinde vollständig trocken. Das „verschluckte“ Wasser tritt einige Kilometer entfernt im Ahrtal an anderer Stelle wieder an die Oberfläche. Bei höherem Wasserstand wird nur ein geringer Teil des Wassers durch die unterirdischen Hohlräume im Kalkgestein verschluckt. Der Rest des Wassers folgt dem weiteren Verlauf durch das Bachbett. Neben den Schlucklöchern können Sie auf der Wanderung großartige Fernblicke und die Ruhe in der Natur genießen. (Quelle: https://www.blankenheim.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Wanderbroschuere_2020.pdf)
Wegbeschreibung: Die Rundtour ist gut in beide Richtungen markiert, Sodass auf Karte und GPS verzichtet werden kann. Vom Startpunkt verlassen wir Ripsdorf über die Kirch- und Schulstraße in südliche Richtung. Über einen Weg gelangen Sie an eine T-Kreuzung. Hier biegen wir nach links ab, wir wandern den Rundweg im Uhrzeigersinn, was den Vorteil hat, dass die kommenden Steigungen weniger anstrengend sind und daß die weiten Eifelblicke am Anfang vor einem liegen.
Nach ca. 500m noch rechts und nach weiteren 500m nach links, wir befinden uns jetzt auf dem „Wachholderweg“ und wandern diesen bis zum Ende des Hangs, bis zum „Panoramablick Büchelsberg“. Hier bietet sich uns ein grandioser Fernblick in die Tiefe der Eifel, bis zum Aremberg, der Hohen Acht und bis zur Nürburg.
Anschließend 30m zurück und dann rechts bergab bis zur Straße und auf der anderen Seite bergauf, anfangs am Waldrand entlang, später durch den Wald bis wir nach ca. 1,7Km auf eine kleine Straße treffen, hier nach rechts bergab, über die Brücke und dann nach rechts weiter durch das liebliche Lampertstal.
Nach ca. 400m nach rechts, den Lampertsbach queren und auf der anderen Seite nach links über Gras weiterwandern.
Nach ca. 4Km treffen wir auf eine Infotafel, die das Phänomen „Bachschwinde“ erklärt und wer möchte, kann einen kurzen Abstecher nach links zum „Schluckloch“ machen.
Zurück auf unseren Rundweg geht als nach wenigen Metern nach rechts leicht bergan zum Ausgangspunkt in Ripsdorf.
Einkehrmöglichkeit Gasthaus Breuer, Biergarten, Hofladen, Restaurant am Ausgangspunkt der Tour. (empfehlenswert)
Anfahrt: Hauptstraße 55, 53945 Ripsdorf / Blankenheim (50.38575; 6.65557) gegenüber der Kirche befindet sich ein Wanderparkplatz. NRW – Reg. Bez. Köln – Kreis Euskirchen
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download