Es muss nicht immer eine lange und anstrengende Wanderung sein um die Naturschönheiten vom Anaga Gebirge genießen zu können. Diese Wanderung ist eine davon. Die Wanderung ist nicht sehr lange und es sind keine langen Steigungen zu überwinden. Es geht schon mal etwas auf und ab aber das dann nur kurz. Weil man bereits oben ist und auch oben bleibt hat man immer tolle Ausblicke auf die anderen grünen Bergrücken und in Täler. Man sollte also öfter mal stehen bleiben auf den schmalen Dorfverbindungspfaden um die Aussicht zu genießen. Die Wanderzeit von 2 Stunden wird dann eben verlängert. Das macht aber nichts bei so einer Genießertour. Die Wanderung ist deshalb begehrt und wird oft begangen. Trotzdem ist sie aber nicht überlaufen.
Start ist das Bergdorf Las Carboneras. Von da geht es auf der Verbindungsstraße nach Chinamada. Diese wird aber bald wieder verlassen. Auf der linken Straßenseite führt eine Steinstreppe nach oben auf einen Pfad und man befindet sich dann über der schmalen Straße. Später trifft der Pfad dann wieder die Straße und man geht den Rest bis Chinamada auf der Straße. Chinamada ist bekannt durch die Höhlenhäuser. Sie sind ganz nett anzusehen aber für mich interessanter sind Berge und Täler rings herum. So stelle ich mir die Berge von Peru vor.
In Chinamada lohnt sich ein Besuch des Restaurants (Montag und Dienstag ist Ruhetag!) . Wer die einfache lokale Küche in rustikaler Umgebung liebt ist hier gut aufgehoben. Vorher sollte man aber noch zum Mirador Aguaide gehen. Es gibt zwar ein Hinweißschild das das betreten wegen Absturzgefahr verboten ist. Aber nicht alle halten sich daran und in den letzten Jahren ist nichts abgestürzt. Das muss jeder selbst wissen ob er die letzten 10 Meter auf den Mirador gehen will oder nicht. Die Aussicht auf die Küste und hinunter zu Punta del Hidalgo ist allemal schön.
Auf dem Weg zum Mirador liegt zudem ein weiterer Mirador.
Vom Mirador geht es auf den gleichen Weg wieder zurück nach Chinamada. Nach Chinamada geht man dann zunächst auf der Straße zurück und nimmt dann den zweiten abzweigenden Pfad nach rechts auf dem man dann längere Zeit bleibt bis man zu einem Wegweiser kommt. Hier dann links abzweigen nach Las Carboneras. Der Pfad führt dann oberhalb der Straße zurück nach Las Carboneras.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Nach Las Carboneras fahren und da im Dorf parken (zum Beispiel bei der Kirche). Dazu zunächst auf der Anaga Höhenstrße TF12 fahren und dann auf die Straße nach Las Carboneras/Taborno abbiegen. Diese Straße zweigt sich dann später auf. Rechts geht es nach Taborno und links nach Las Carboneras und Cinamada (TF145).
Wer schmale kurvenreiche Bergstraßen mag der kann schon die Anfahrt genießen. Es geht teilweise durch den dunklen Lorbeerwald.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download