Auf den Cami des Grau zum Gipfel Penyal d‘Honor. Der Cami führt durch offizielles Wandergebiet von Bunyola. Es gibt auch eine Info Broschüre zum Mitnehmen am Anfang der Wanderung. Bei mir war aber nur noch ein Exemplar in der durchsichtigen Plastik-Box.
Es gibt ein paar Wegweiser. Doch gerade in Bunyola hatte ich so meine Schwierigkeiten den rechten Weg zu finden. Ist man einmal im Wald wird es leichter – immer nach oben. Am besten geht man mit GPS untertützung.
Der Weg ist abwechslungsreich. Einmal nur ein schmaler Pfad dann wieder ein breiter Forstweg. Meist geht es durch dichten Steineichenwald. Später kommen dann auch Kiefern dazu. Interessante Photomotive bieten im Herbst auch die Früchte der Erdbeerbäume. Man kommt an Köhlerplätzen und rekonstruierten Hüten oder auch Kalkmeilern vorbei. Das Gebiet wird auch gelegentlich von MTB Fahren genutzt. Auf dem Gipfel Penyal d‘Honor angekommen hat man einen freien Rundumblick über die Wälder und bis nach Palma.
Der Rückweg geht über „Area recreativa cas Garriguer“. Das ist ein großer Picknickbereich mitten im Wald mit einem Haus aus Stein und einem Brunnen. Ich habe da noch nie Leute angetroffen was wohl daran liegt dass ich hier immer nur unter der Woche vorbeigekommen bin. Am Wochenende dürfte das anders sein. Das Motto heißt jetzt immer nach unten und im Zweifel immer gerade aus.
Ein beliebtes Photomotiv taucht dann auf wenn man den Wald durch ein Gatter verlässt. Es ist das Höhlenhaus Sa Cova. Als ich das letzte mal vorbeigekommen bin war es von einer Familie mit Kindern bewohnt. Jetzt dauert es nicht lange und man kommt auf einen geteerten Weg und dann auf die Straße Ma-2020 die einem nach Bunyola zurückbringt.
Hier ein Link zu einer ausführlichen Beschreibung:
https://www.mallorcazeitung.es/boulevard/szene/2018/10/21/aufstieg-auf-den-penyal-d-54138690.html
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download