Vor 16 Jahren quälten wir uns mit den Biobikes von Brannenburg aus zur Reindleralm rauf. Jetzt wollte ich wissen, ob mit dem Ebike dieser „Wadlbeisser“ im Sattel zu schaffen ist. Fazit: Ja, es geht! Denn in dem Steilstück zwischen dem Haltepunkt Aipl und der Mitteralm ist der Schotterbelag so weit verfestigt, dass sich das Hinterrad nicht durchdreht, wenn man die Fahrtechnik beherrscht.
Nun zur Tour: Start ist auf dem gebührenfreien PP unterhalb der Kirche St. Margarethen. Gleich nach Ende des Teerbelags geht’s ca. 60 Hm zur Sache, bis es 2 ½ km gemütlicher weitergeht. Nach dem Bahnübergang in Aipl zieht sich die nächsten 160 Hm der Weg elendig steil nach oben, das steilste ist ganz oben. Nur kurz kann man sich ausrasten, bei der Mailalm geht’s nochmals kurz und am Ende vor der Reindleralm ein längeres Stück steiler bergauf.
Rechts führt der Weg zur Reindleralm. ½ km später, nach 800 Hm, 7 ½ km und einer Stunde Sattelzeit ist Schluss mit fahren, hier wird das Radl abgestellt und zu Fuß weitergegangen. Der Weg ist gut markiert, ist einfach zu begehen, sogar mit Radlschuhe. Oben gute Sicht zum gegenüberliegenden Wendelstein und ins Inntal. Abstieg auf gleichem Weg. Neben dem Weg: Frühlingsblumen im November! Auf- und Abstieg zu Fuß 200 Hm, 3 km, 1 Std.
Die Reindleralm ist normal Privat, ich wurde eingeladen und konnte so den Tag bestens ausklingen lassen. Die abschließende Abfahrt zum Auto verlangt in den Steilstücken bedächtiges Bremsen, das Garmingerät zeichnete eine Fahrzeit bergab von 25 Minuten auf.
Aufzeichnung meines Garmin: knapp 18 km, 2 ½ Stunden in Bewegung, 1 ¼ Std. Pausen, gut 1000 Hm
Weitere Informationen unter
https://almen-und-berge.de/huetten/index.php?gebiet=2&huette=221Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download