Hier eine ganz besondere Skirunde im Bereich des Liftgebiets Gaissau-Hintersee. Es besteht die Möglichkeit der Anfahrt mit dem ÖPNV ab Hallein, noch dazu kostenlos! Wir nahmen dieses Angebot nur ab Gaissau-Mitte bis zum Liftparkplatz (2 km, 140 Hm) in Anspruch und stiegen über den sogenannten Kurvenlift an, Abfahrt dann auf der üblichen Route etwa bis halbe Höhe dann rechts weg über die freien Wiesen bis in den Ort rein.
Parken auf den kostenfreien Pkw-Parkplatz direkt neben der Bushaltestelle. Wir hatten Zeit und parkten auf dem Seitenstreifen an der Zufahrt zur Schule. Es sind dort kleine Behälter für einen freiwilligen Parkgroschen aufgestellt. Dann zu Fuß auf der Zufahrt 50 Hm Abstieg zur Bushaltestelle. Man könnte natürlich auch gleich von unserem PP an der Abfahrtslinie entlang bis zum Gipfel ansteigen.
Nun mit dem Bus (Abfahrt pünktlich 9:27 Uhr) die 2 km bis zum Lift-PP. In 10 Minuten auf der Straße bis zum Beginn der Piste. Auf ihr, einmal für 200 m auf der Lifttrasse, dann flacher Skiweg bis zum Latschenalm-Sessellift. Weiter auf der verlassenen Piste, an der Latschenalm vorbei zum Gipfel des Wieserhörndls, ab Bus 700 Hm, 1 ¾ gemütliche Stunden.
Nach der Pause fuhren wir entlang des Wieserhörndllifts runter bis zu dem Weg, der zur Spielbergalm führt, nach 60 Hm Gegenanstieg Einkehr in der immer offenen Spielbergalm. Dann auf der üblichen Abfahrt bis ca. 1100 m, dann rechts weg, an verschiedenen Bauerngehöften vorbei über schöne Wiesenhänge zurück zum Auto. Durch die Hecken findet sich auf meinem Track immer ein Durchschlupf.
Mein Garmin zeichnete einen Gesamthöhenunterschied von 950 Hm, 12,4 km, Zeit in Fahrt 2 ½ Std., Pausenzeit 2 Stunden auf.
Als weitere Gipfel bieten sich an: Spielberghorn und Anzenberg. Sie können alle im Zuge einer ausgedehnten Tour noch bestiegen werden, Abfahrten dann am besten bis zum Ende der jeweiligen Lifte. Ich könnte mir vorstellen, dass ohne weiteres 2500 Hm in einem Tag gesammelt werden können, ohne eine Strecke zweimal befahren zu müssen.
Nun zur Besonderheit bezüglich ÖPNV: Der kostenlose Bus fährt kurz vor 9 Uhr in Hallein, Europastraße weg, siehe Wegpunkt. Rückfahrt um halb zwei. Es ist dies die Linie 450 des Salzburger Verkehrsverbundes, www.salzburg-verkehr.at, den Busfahrplan habe ich mir ausgedruckt.
Zum Liftgebiet Gaissau-Hintersee: die Lifte sind außer Betrieb! Es ist deshalb ein ideales Tourengebiet in unmittelbarer Nähe von Salzburg. Für den Liftparkplatz wird allerdings eine Parkgebühr in Höhe von 12 € kassiert. Meine Recherche bezüglich den Liften ergab, dass sie evtl. sogar abgebaut werden sollen. Wer diese Tour gehen will, sollte sich im Internet vorher schlau machen!
Noch eine Anmerkung: der früher übliche Anstieg über die Spielbergstraße ist von den Landwirten gesperrt worden, Hinweistafeln verbieten das Betreten oder Befahren. Somit verbietet sich auch der Anstieg zum Eibleck.
Weitere Informationen unter
https://www.skiresort.de/skigebiet/gaissau-hintersee/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download