Wanderung zum zweithöchsten Wasserfall im Bayerischen Wald.
In der Nähe einer Bäckerei in Unterried beginnt die Wanderung auf dem Erlenweg Richtung Mais. Später wechselt die Beschilderung nach „Bodenmais“. Auf einem Stei- und Wurzelweg erreicht man schließlich das Naturdenkmal „Hochfall“. Die hölzerne Hochfallbrücke bietet eine gute Möglichkeit um das tosende Wasser zu beobachten.
Weiter geht es auf einem Waldpfad bis man über die Scharebenstraße den Riedlbergweg erreicht. Man folgt der Beschilderung „Unterried“, vorbei an Riedlberg, und erreicht über den Erlenweg wieder den Ausgangspunkt.
Hinweise: Mittelschwere Wandertour.
Start/Ziel: Cafe-Bäckerei Trum
Markierung: Dr 6 blau, Bo 54 rot, Bo 60 rot, Bo 64 rot, Bo 59 rot, Dr 9 blau
Route: Cafe-Bäckerei Trum – Hochfall-Wasserfall – Riedlberg – Cafe-Bäckerei Trum
Einkehrmöglichkeit: Hotel Riedlberg
POI:
Der Hochfall-Wasserfall ist der zweitgrößte Wasserfall im Bayerischen Wald.Die beeindruckende Attraktion liegt zwischen Bodenmais und Drachselsried. Das Wasser stürzt einige Meter in die Tiefe in ein fast kreisrundes Wasserbecken. Dann fließt es unter der Holzbrücke durch um abermals ein paar Meter in die Tiefe zu stürzen. (Quelle: sehenswerter-bayerischer-wald.de)
Bitte beachten:
Diese Tour ist zum Benutzen für GPS-Geräte gedacht. Die Wegbeschreibung (Route) stellt nur einen groben Überblick über die Tour zum Zeitpunkt der Tourerstellung dar. Ohne GPS-Gerät ist der Streckenverlauf oftmals schwierig zu finden. Wegegebote und behördliche Einschränkungen sind eigenverantwortlich zu beachten.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download