Hier erwartet euch eine schöne Radtour ;-)
Ich folge einen kleinen Abschnitt vom Elsterradweg zum größten teil im Tal der Weißen Elster zwischen den Städten Greiz und Wünschendorf/Elster. Und über die Berge geht es wieder zurück ;-)
Ich bin die Tour mit einem E-Bike gefahren, um die Höhenmeter in der Steigung angenehmer zu ertragen ;-) Doch ich konnte keine Ladestation auf der Tour finden ;-( und habe zudem auch keine im Netz gefunden wo eine sein könnte ;-(( Auch alle Bäcker hatten zu oder Betriebsferien ;-(((. Also kann ich hier euch keinen Stromtip geben ;( Doch ich bin mir sicher das in den zukünftigen Jahren auch hier Ladestationen geschaffen werden ;-)
Gestartet bin ich die Tour von einem Kostenlosen (Kostenlos Stand 7-2023) Wanderparkplatz am Rand vom Dorf und nahe der Elster = Markiert in der Tour. Ab hier folge ich dem Elsterradweg bis nach Wünschendorf/Elster und in Flußrichtung der Weißen Elster. Mit schönen Blicken auf die Weiße Elster und teilweise recht nahe an ihr entlang. Und das ganze auf Autofreien Wegen ;-) Hier verlasse ich den Elsterradweg und die Weiße Elster und folge weiter dem Fluss: Weida nach Weida.
Hinter Weida verlasse ich auch die Weida da zum einen keine Wege mehr am Fluss es gibt und zum anderen weil ich in Richtung Greiz will. So geht es auf unterschiedlichsten Wegen über die Berge weiter. In Langenwetzendorf am Parkteich lege ich ein Pause ein und umradle so auch gleich ein mal den See ;-)
In Greiz musste ich feststellen das die Sehenswürdigkeiten alle oben auf dem Berg liegen ;-(, wer möchte kann hochradeln. Doch in Greiz bin ich auch wieder an die Weiße Elster zurück gekehrt ;-) So schiebe ich das erste Stück durch den Greizer Park bis zur Luftbrücke mein Rad ca 700m da hier das Radfahren Verboten ist. An der Luftbrücke sind 3 und 5 Stufen zu überwinden um auf dem Elsterperlenweg weiter vorranzukommen. Der Elsterperlenweg scheint eher ein Wanderweg zu sein ;-) doch er führt mich Autofrei bis nach Neuhmühle/Elster.
Ab Neumühle/Elster schlägt mir mein GPS und die Wegschilder für Radfahrer vor Ort eine recht große Umfahrung um die Weiße Elster an um so nach Berga/Elster zu gelangen. Die Neugier kam auf ob es nicht doch einen Weg näher am Fluß und ohne Autoverkehr es geben sollte. Auf der linken Seite vom Fluß gibt es einen Wanderweg, doch irgendwo im Weg sind Treppen eingezeichnet gewesen und das E-Bike Treppen hochzuschleppen war auch nicht wirklich so mein ding. Und auch Höhenmeterlinien auf meiner Karte haben mich von meinem Plan nicht abhalten können das es doch irgendwo dort eine Verbindung geben sollte. So stolpere ich hinter der Lehnamühle doch tatsächlich über einen langsam verwachsenen Lose Please, die überreste des Hartpappenwerk Lehnamühle und kurz darauf auf die Schmalspurgleisen der Werksbahn die mit einem Tunnel durch den Berg führt. Der Tunnel wurde 1903 Erbaut, ist aber leider so Verschlossen das man nicht hinein kann. Tritt man an das Eingangstor schaltet sich die Tunnelbeleuchtung mit einem lauten Knall an, so kann man wenigsten in das tiefe schwarze Loch besser von Innen betrachten ;-)))
Kurz vor dem Örtchen Rüssdorf überqeuere wiedermal die Weiße Elster und entscheide mich ab hier für Autofreie Wanderweg die mich nach Berga/Elster bringen sollen. Der Plan ist also geschmiedet, ein Weg ist also doch vorhanden auch wenn es nur ein Wanderweg ist. An der Markierung: Schwerer Weg, starke Steigung ;-( geht es auf auf einen fürchterlichen und grob geschotterten Weg ordentlich Berg auf. Genau hier wird mir nun klar warum man den Abschnitt so weiträumig umfahren sollte. Egal, ich kämpfe mich weiter hoch und finde oben eine Sitzbank mit schöner Fernsicht ;-) die eine tolle Belohnung für den bisherigen Weg für mich darstellt ;-))) Nun geht es bis Berga/Elster fast nur noch auf Feld- und Waldwegen Berg ab ;-) und noch ein stück weiter zurück zum Startpunkt.
Anstrengend, aber trotzdem ne schöne Radtour gewesen ;-)))))
Achtung! Die 3.40 Std Zeitangabe sind meine reine Fahrzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Radeln.
Weitere Informationen unter
https://www.vogtland-tourismus.de/de/p/der-elsterradweg/62455598/Einschränkungen
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Einschränkungen
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download