Wir starten am Parkplatz West in Tannheim. Die Tour beinhaltet die Überschreitung des Gaishorn Gipfels und sie ist eine Rundtour und endet somit am Parkplatz West. Es geht genüsslich morgens um 08:00 Uhr leicht ansteigend auf Schotter und Forstwegen den Bergwald hinauf. Nach ca. 200hm geht es weiter via Wurzelsteig der gut zu begehen ist. Es wird leicht steiler und wir gewinnen rasch an Höhe. Das Tal öffnet sich immer weiter und die Landschaft zeigt ihre Schönheit.
Morgens wenn die Luft noch klar ist und in den Wiesen die Tautropfen hängen, wirkt es hier oben schon wirklich so ein bißchen wie im Paradies. Links zeigt sich zum ersten Mal das Gaishorn in voller Pracht. Bei diesem Licht denkt man schon... Hmm, ist schon noch ein ordentliches Stück und ordentlich hoch ist es auch noch!
Aber Eindruck und Realität sind nicht immer eins und wir gewinnen weiter rasch an zunehmender Höhe. Wir genießen hier auf dem eben erklommenen Grassattel die wunderbare Aussicht und das kühlende Lüftchen und schwenken dann nach rechts in Richtung Gaishorn Zustiegsweg… Es folgen noch einige Latschen und dann geht das Terrain nahtlos über in "nur noch Fels". Ab hier wird es deutlich alpiner und steiler. Der Schattenwurf des Gaishorns ist willkommen und kühlend und die Steigung ist weiter zunehmend...
Der Untergrund ist lose und stark geröllig. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier zwingend notwendig. Von oben steigen auch Wanderer auf dem gleichen Weg ab, es ist ständig mit Steinschlag zu rechnen! Mit ausgiebig fotografieren ist hier nichts mehr, einfach zu gefährlich weil sehr steil und vor allem kein fester Stand. So kämpfen wir uns aber trotzdem aufmerksam nach oben...
Auf einem mit Gras bewachsen "Sattel" angekommen der als Ausstieg aus dem Geröllfeld dient, schwenken wir nach links zum Gipfel des Gaishorn (2247m). Die Aussicht und das Panorama sind hammermäßig und sehr beindruckend bei diesem wirklich hervorragendem Bergwetter. Wie schon so oft auch bei vergleichbaren anderen Touren hat sich Plagerei zum Gipfel dann doch wieder vollends gelohnt!
Nach einer verdienten Pause mit Brotzeit steigen wird ab in Richtung Vilsalpsee (Dauer ca. 2,5 bis 3 Std.).
Die reine Gehdistanz bei dieser Tour lag bei ca. 15km. Die Gesamtkilometer beinhalten die Fahrt mit dem Tannheimer Alpenexpress (ca. 6km) und dem Fußweg von dessen Endhaltestelle zurück zum Parkplatz West (ca. 1km).
Die gesamte Tour übrigens ist bestens ausgeschildert und wer ausreichend Körner hat kann von hier oben noch weitere lohnende Ziele ansteuern z.B. das Rauhhorn (2240m) das direkt gegenüber liegt.
In Anlehnung an diese Tour verweise ich auf unser 1. Tour hier hinauf zum Gaishorn in 2015. Den Anstieg mußten wir seinerzeit ca. 100hm unter Gipfel abbrechen wegen Vereisung, wir hatten leider keine Steigeisen dabei... Die Aufstiegsvariante bei dieser Tour war keine Überschreitung und somit eine andere Variante und startete in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes am Vilsalpsee.
Weitere Informationen unter
https://www.vollrath-photography.de/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download