Angeregt durch einen Artikel in der Tageszeitung statten wir der Stadt Freising im Jubiläumsjahr eine Besuch ab. Sie hat sich rausgeputzt! Rechtzeitig sind alle Renovierungsarbeiten beendet worden, alles erstrahlt in neuem Glanz. Unser kleiner Rundgang soll nur eine Anregung für einen eigenen Besuch sein. Der in einem Faltblatt dargestellte Rundgang „Kultur & Natur“ wäre eine sinnvolle Ergänzung und Erweiterung, jedoch 13,5 km lang. Da bleibt keine Zeit, den Dom und das Diözesanmuseum näher anzuschauen.
Beginn und Ende für uns war der Bahnhof, beste Zugverbindung von zuhause mit dem Bayernticket. Als erstes suchen wir die Info auf, ein Ortsplan liegt dort auf. Über die Fischergasse erreichten wir auf dem Domberg den Freisinger Dom. Seine Pracht erschlägt einen! Hier auf Einzelheiten einzugehen würde den Rahmen sprengen, schaut Euch die HP an: https://www.freisinger-dom.de/index.php?id=22 . Direkt im Anschluss daran befindet sich das Diözesanmuseum, auch hier wieder der Hinweis auf die HP: https://www.dimu-freising.de/ . Das Besondere in diesem Jahr: die Ausstellung des Tassilokelches.
Der Weiterweg führte uns wieder zurück zum Marienplatz und weiter, an der Moosach entlang Richtung Weihenstephan. In dem netten Parkcafé war Mittagspause angesagt (gut und günstig). Über einen schönen schattigen Waldweg kamen wir auf den Berg von Weihenstephan, einen Wegweiser zur Korbinianskapelle ließen wir leider unbeachtet. Durch den Biergarten durch, am Bräustüberl vorbei (Weihenstephan hat die weltweit älteste Brauerei) und dann wieder zurück über den üblichen Fußweg runter zur Stadt. Unbedingt den tollen Oberdieckgarten besuchen!
Als letztes noch ein Besuch der Stadtpfarrkirchen St. Georg, Einkehr im Laubenbräu und dann Rückfahrt. Noch ein Hinweis: vom Bahnhof kommend gehts direkt an dem Schrägaufzug, der einen auf den Domberg raufbringt, vorbei. Er ist kostenlos, 100 m daneben gibt es eine steile Treppe. Und: die Wegweisung im gesamten Stadtgebiet für Fußgänger äußerst dürftig!
Die bereinigte Aufzeichnung meines Garmin: 8 km Wegstrecke, 2 ½ Stunden Gehzeit (plus Dom, Museum usw.), 200 Hm.
Weitere Informationen unter
https://www.korbinian2024.de/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download