Eine kombinierte, teils hochalpine Mountainbiketour auf einen markanten Seilbahngipfel in den Tauern. Ohne Zuhilfenahme einer Aufstiegshilfe/Seilbahn wird auf dieser Tour der Gipfel, vom Ort Kaprun aus, erstiegen. Prächtige Aussicht auf die Gletscherberge der Glocknergruppe belohnt den zähen Anstieg. Es muss ein aperer, deshalb spaltenfreier Gletscher und ein Klettersteig begangen werden. Beides mit der richtigen Ausrüstung kein Problem!
Start ist auf dem großen, gebührenfreien PP der Maiskogelbahn in Kaprun. Zuerst geht’s durch ein Tunnel durch und dann rechts die Teerstraße rauf. Nähe GH Stangerbauer geht es auf Schotter weiter. Beim WP Zwischenabfahrt geht’s gut 200 Hm abwärts, bevor es endgültig an der Häuselalm und am Alpincenter vorbei in die große Baustelle unterhalb des Gletscherrestes raufgeht. Endpunkt für MTB ist die Bergstation der Schmiedingerbahn auf 2780 m. Das letzte Wegstück ist extrem steil und grobschottrig, Biobiker haben keine Chance, sie müssen schieben. Mit Ebike geht’s gerade noch mit Turbo!
Dann werden die Grödel an die Radlschuhe angelegt, nach ca. 150 Hm steht man im Trubel der Seilbahnmassen. Überwiegend orientalisch gekleidete Besucher haben einen Heidenspaß im Schnee, für viele wahrscheinlich die erste Berührung mit diesem Element. Dann eine Treppe rauf, durch einen langen Tunnel durch und die Aussichtsterrasse 3029m ist erreicht. Der Ausgang ins Gelände ist entsprechend beschildert. Dennoch wagen sich viele „Halbschuhtouristen“ an den Gipfelanstieg, der offiziell als Klettersteig A/B bewertet ist. Seine Steilheit lässt aber die Begehung ohne Sicherung für versierte Berggeher zu.. Ein dickes Drahtseil begleitet einen bis zum Gipfelkreuz. Die Aussicht ist überwältigend! Besonders der Blick zu den darunterliegenden Seen des Mooserbodens.
Abstieg wie Aufstieg zu Fuß (rauf und runter ca. 450 Hm). Mit dem Radl Abfahrt auf der Straße (am Anfang sehr steil), die Begleiter, alle mit Biobike, fuhren den Wüstlautrail (schwarz, S 3). Einkehr auf knapp 1900 m in der Salzburger Hütte, dann nochmals Gegenanstieg, diesmal bis zum Beginn des leichten Maiskogeltrails bei der Saulochalm, der allerdings in der obersten Sektion wegen Murenabgang gesperrt ist. Einstieg deshalb erst weiter unten und zum Schluss noch auf Schotter- und Teerstraße zum PP zurück.
Mein Garmin zeigte zum Schluss eine Gesamtdistanz von gut 51 km, eine Zeit in Bewegung von gut 6 Stunden (bei 5 Stunden insgesamt Pausen) und einen Höhenunterschied von gut 3000 Hm an. Davon 48 km und knapp 2600 Hm mit dem Rad.
Weitere Informationen unter
https://www.kitzsteinhorn.at/deTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download