Wir starten am Bahnhof von Bad Salzig. Im Vergleich zu vielen anderen Orten entlang des Rheinburgenweges, macht dieser Ort doch einen recht tristen Eindruck. Wir gelangen bergan nach Weiler, um von dort erst mal wieder herabzusteigen in ein Bachtal. Der steile "Eselsweg" bringt uns hoch auf die Rheinhöhen.
Oben angekommen wandern wir entlang von Feldern und Wiesen durch Holzfeld. Es geht auch zwischenzeitlich mal auf Forstwegen durch den Wald bis wir zu einem Aussichtspunkt gelangen, der einen tollen Blick auf die Burg Maus gewährt. Von dort führt unser Weg steil herab zum Heimbach, dann über eine Holzbrücke und wieder hinauf zu einem weiteren Aussichtspunkt, der den gleichen Ausblick mit etwas anderer Perspektive bietet. Der An- und Abstieg ist definitiv ein Highlight dieser Wanderung.
Wir bleiben weiter auf der Höhe bis wir die ersten Blicke auf St. Goar und Burg Rheinfels erhaschen. Nochmal geht es hinab durch Weinberge zum Gründelbach und von dort auf einem Waldweg hoch zur Burg Rheinfels. Beim Abstieg durch die Weinberge sind wir beim Verlassen der Strasse in der Kurve etwas vom Originalweg abgewichen. Das Burggelände kann besichtigt werden und auch mehrere Gelegenheit zur Einkehr bieten sich auf dem Burghof.
Wir aber wandern weiter oberhalb des Ortes, bis wir auf Höhe des Zentrums hinab in den Ort steigen. Am Ende der Fußgängerzone beenden wir in einem netten Lokal bei einem guten Abendessen und einem Glas Wein eine sehr schöne Wanderung.
Weitere Informationen unter
http://www.romantischer-rhein.de/urlaubsthemen/wandern/rhein-burgen-weg.htmlTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Start am Bahnhof von Bad Salzig
Ende am Bahnhof von St. Goar
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download