Der Track beginnt in der Dortmunder Innenstadt. Auf einem Radweg parallel zur Bornstraße geht es nach Eving. Dieser Stadtteil wird auf der Osterfelderstr. durchfahren.
Durch das Naturschutzgebiet Süggelwald geht es nach Dortmund-Brechten. Auf einer neuen Brücke wird die Autobahn A2 überquert. Es folgt dann die Ortsdurchfahrung in Brechten.
Im Anschluß folgt wiederum ein Wegstück über wenig befahrene landwirtschaftliche Wege in Richtung Lünen-Brambauer. Das markante Colani Ei - der ehemalige Förderturm der Zeche Achenbach - wird links liegen gelassen. Nach kurzer Wegstrecke wird der Datteln-HAmm-Kanal erreicht. An diesem Kanal kann man üblicherweise in Richtung Osten direkt zum Horstmarer See gelang - momentan aber wird der Kanal ausgebaut und der Uferweg steht nicht zur Verfügung. Die wenig schöne Umleitung erfolgt über die Brambauerstr,. Dortmunder Str. und Kupferstr..
Im Anschluß wird dann der Kanal wieder erreicht und über den Wasserwanderrastplatz Zechenhafen Preussen geht es unmittelbar zum Horstmarer See im Seepark Lünen. Der dortige Sandstrand belohnen für die weite Anreise. Das Baden hier ist kostenfrei.
Der Rückweg nach Dortmund erfolgt über die Stadtteil Lanstrop und Kurl. Durch den Kurler Busch geht es dann westwärts wieder in die City.
Weitere Informationen unter
http://thorsten-bachner.deTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Start- und Zielpunkt dieses Badeausflugs ist die Dortmunder City. Als Ausgangsbahnhöfe eignen sich der Dortmunder Hauptbahnhof sowie der Bahnhof Dortmund-Stadthaus.
Erscheint der Rückweg nach langem Sonnenbaden als zu beschwerlich, kann die Rückreise aus ab dem Bahnhof Lünen Hauptbahnhof oder besser ab Lünen-Preussen in Richtung Dortmund erfolgen.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download