Startpunkt ist der Parkplatz beim Infohaus an der Ruselstraße in Deggendorf.
Es geht die Ruselberstrecke hoch, und nach ca. 2 km gleich nach dem Ruselkraftwerk links abbiegen nach Schwemmberg. Nach ca. 600 m endet die Teerstraße und der Weg führt über einen steilen Pfad die ca. 3 km lange Sauloch-Schlucht hoch. Am Rohrmünzer Weiher vorbei biegen wir links ab auf die Teerstraße nach Rohrmünz. Hier führt uns der Weg rechts durch den Ort hoch bis an den Wanderparkplatz. Wir biegen links in die Forststrasse ein Richtung "Loderhart". Nach ca. 1 km biegen wir rechts ab in einen sehr steilen Rückeweg. Hier ist die erste kurze Schiebepasage angesagt. Am Ende geht es links in einer guten Forstsrtaße weiter Richtung Loderhart. Hier kann man (aber leider nur am Wochenende) gut einkehren.Weiter geht es Richtung Geißriegel - Steinriegel zum Aussichtspunkt Dreitannenriegel. Nun geht es wieder abwärts Richtung Riegelsattel den wir schräg queren Richtung Landshuter Haus. Hier ist die zweite Einkehrmöglichkeit bei gutem Essen das ganze Jahr über. Der Weg führt uns ein Stück zurück, dann biegen wir links ab und es geht wieder steil Bergauf zum Aussichtspunkt Breitenauer Riegel. Von nun an geht der Weg fast nur noch Bergab Richtung Bergwachthütte, weiter einen sehr steinigen Trail hinab zur Hölzernen Hand. Wir fahren die Forstsraße Richtung Rusel hinab bis zur Josefsbuche, dort biegen wir rechts ab. Nun befinden wir uns auf dem Böhmweg den wir über Greising - Tattenberg bis zu unserem Ausgangspunkt folgen.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Geile Tour!
Wenn man schon am Landshuter Haus ist, empfehle ich auf jeden Fall einen Abstecher in den Bike-Park, sehenswert. Dazu einfach am Landshuter Haus geradaus vorbei und später dann rechts auf die Loipe nach Bischofsmais abbiegen (beschildert). Man kreutzt dann nochmal den normalen Weg und kommt später auf die Freeride-Abfahrt des Bike-Parks. Diese ist im unteren Teil aber harmlos. An der Liftstation angekommen kann man dann den nordwestlichen Weg nehmen und sich zum Geißkopf hochkämpfen. Bei der Bergstation des Lifts dann ziemlich gerade in den Wald und der Beschilderung zum Landshuter Haus folgen, ein super Trail!!! Das gibt dann 7km/250hm extra.
meine Alpencross-Trainingsstrecke
ich möchte mich dem Vorredner anschließen, die Tour von DEG zum Geißkopf ist klasse, abwechslungsreiche und auch schön steil. Ich bin da ein paar mal im Jahr ein klein wenig abgeändert unterwegs. Da wo hem66 runter kommt, fahr ich rauf und auf dem selben Weg als Stichtour wieder zurück. Also gleich nach den ersten Häusern in Schwemmberg rechts rauf...
Ein paar Eindrücke von der Gegend und der Tour gibts auf meiner Seite http://www.alpenx-xl.de/2006/06boehm/06boehm.html
Viel Spaß beim Biken...