Vor der Ortschaft Renzenhof das Auto am Waldrand parken. Von da aus gehts durch Renzenhof nach Rockenbrunn.
Rockenbrunn: "Den Kern des wenige Häuser zählenden Dörfchens Rockenbrunn in einem tief eingeschnittenen Sandsteintal am Fuß des Moritzbergs mit altem Eichenbestand, stellt das zum Fürer'schen Schloss in Haimendorf gehörige, so genannte Jagdschlösschen mit seinem einmaligen Brunnenhof dar. Es ist - wie das Schloss Haimendorf und die St Mauritius Kapelle auf dem Moritzberg - heute noch von Fürer'scher Familienbesitz (Wappen mit Rad und Lilie über der Eingangstür der Gastwirtschaft im Innenhof). Das in seiner Art einzigartige Ensemble umschließt einen rechteckigen Brunnenhof - Die Ost- und Südwand besteht aus Sandsteinen, die West- und Nordseite bestehen aus einem zweistöckigen Sandstein-Fachwerk-Gebäude. Im Innenhof befindet sich eine Quellfassung mit barocker Sandsteinbalustrade" (entnommen aus www.wikipedia.org).
Haimenhof ist die nächste Station. Dort steht das Fürersche Schloss : "Das Fürer-Schloss, seit dem Zweiten Weltkrieg von Fürer-Schloss genannt, wird bis heute von dem heute in München ansässigen Geschlecht von Fürer gelegentlich als Sommer-Residenz genutzt. Das vorangebaute Freundenhaus und das ca. 700 Meter entfernt liegende, zum Schloss gehörende Jagdschlösschen Rockenbrunn sind bis heute bewohnt. Laut alter Aufzeichnungen soll der frühere Schlossherr seine Frau aus Eifersucht lebendig eingemauert haben" (entnommen aus www.wikipedia.org).
Steil gehts den Moritzberg hinauf: "Der Moritzberg ist ein markanter 603 m hoher Berg in der Frankenalb östlich von Nürnberg bei Leinburg. Auf dem Gipfel des Moritzberges steht eine im Jahre 1419 erbaute dem heiligen Mauritius geweihte Bergkapelle, die der Nürnberger Patrizier Herdegen Valzner errichten ließ und deren Geschichte eng mit Schloss Haimendorf und Rockenbrunn verbunden ist. 1841 wollte Ludwig I., König von Bayern, zunächst auf dem Moritzberg eine Befreiungshalle oder die Walhalla errichten. Stattdessen wurde 1913 der Bismarckturm im Ort Moritzberg fertiggestellt. Die jetzige Bergwirtschaft war früher die Behausung eines Einsiedlers" (entnommen aus www.wikipedia.org). Auf der anderen Seite (Achtung sehr rutschig bei Regen) geht es sehr steil hinunter nach Leinburg.
Über die Scherauer Weiher läuft man weiter, vorbei am Parkplatz Birkensee zurück zum Auto.
Einkehrmöglichkeiten:
Rockenbrunn,Gasthaus Rockenbrunn;Moritzberg, Moritzberghütte; Leinburg, Gasthaus Brauerei Bub;Weitere Informationen unter
http://www.verschoenerungsverein-moritzberg.de/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Parkplatz
Der empfohlene Parkplatz ist reserviert für die Kleingärtner, daher sollte man den Wanderparkplatz am anderen Ortsende benutzen (Nähe Schwabenweg).