Von Marone geht es über Crocce die Marone hoch zum M. Guglielmo. Ab dem Crocce verwandelt sich die Teerstraße in einen überwiegend gut zu fahrenden Naturweg. Ab der Malga Guglielmo wird es dann extrem steil. Hier ein kurzes Schiebestück. Um nach Pisogne zu kommen bin ich auf den Wanderweg 201 gefahren. Zunächst zieht er sich als Trail entlang dem Berghang, ehe er sich ruppig und steinig bergab zum Rif. Medelet windet. Teilweise nicht fahrbar. Ab dem Rif. steile Abfahrt auf Waldweg bis zur asphaltierten Straße nach Pisogne. Entlose Spitzkehren und ca. 1000 Höhenmeter liegen vor einem. Der Radweg von Toline nach Vello ist ein Muß.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Minimale Höhe 166 m
Maximale Höhe 1947 m
Kommentare
Start und Ziel ist der Camping Riva d. S. Pietro in Marone
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Von meinen Favoriten entfernen
Tags bearbeiten
Tour öffnen
Meine Bewertung
Bewerten
Zum eingestellten Track
Bin die o.g. Tour letzte Woche gefahren und sie bedarf meiner Meinung nach noch ein paar Ergänzungen/Aktualisierungen, damit der/die nächste(n) Fahrer auch wissen was auf sie wartet:
1. Uphill ist die Tour wenig spektakulär, dafür aber meistens auch sehr ruhig und abgeschieden bis auf die Straßenstücke im Ort Marone (bis ca 600Hm auf normaler Strasse) und kurz vor der Hütte auf ca 1800 Hm). Dazwischen auf abgeschiedener Teerstraße mit sehr wenig Verkehr.
2. Querung auf Wanderweg 201 war bei mir kaum fahrbar, da es sich fast vollständig um eine völlig ausgelutschte Kuhweide handelt!!! Die Besitzer durch deren Hof man muss haben mich schon mit einem sehr süffisanten Lächeln verabschiedet als sie mir über das Kuhgatter geholfen haben. (Die wussten schon warum!)
3. Jetzt kommts. Der Downhill. Das Stück bis zum Rif. Medelet (ca 300 Hm abwärts)ist wirklich nur für Könner (fahrbar). Ohne entsprechende Ausrüstung (Fully und Protektoren) würde ich das Ding nicht mehr fahren; entsprechendes fahrtechn. Können vorausgesetzt. War mit einem Hardtail unterwegs was wirklich kein Spaß war. Ab dem Rif. ist es dann aber problemlos fahrbar.
3. Der genannte Radweg ist derzeit aufgrund eines Steinschlages komplett gesperrt und entsprechend gesichert. Ein überwinden der Absperrung ist dabei nur zu mehreren möglich (hoher Bauzaun). Die Alternative ist die gleich daneben liegende (normale) Straße mit Tunneln! Diese sind absolut unbeleuchtet, dementsprechend stockfinster und alleine der erste 1,7 km lang mit leichtem bergauf. Ich sage nur LEBENSGEFÄRHLICH!!!!! Bin nach dem Tunnel ausgestiegen und querfeldein auf den illegalen Radweg ausgewichen. Am Ende muss man noch unter einem aufgebogenen Zaun durchklettern. Eine weitere Möglichkeit wäre im Ort Pisogne die Bahn nach vorne ins Tal zu nehmen. Dann könnte man sich an der schönen Strandpromenade noch einen Kaffee gönnen!
Fazit:
Für Hobbybiker empfehle ich die selbe oder alternative Abwärtsstrecke. Für Downhiller/Könner genau das Richtige (aber viel Spaß bei 1800 Hm uphill). Würde die Tour auch nicht mehr alleine fahren.
So viel Spaß beim Biken wünsche ich!!!!