Tour Nr. 4 aus dem Tourenbook der Saar-Obermosel:
Die Tour startet in Konz und führt zunächst Richtung Industriegebiet Grana-Höhe, im Industriegebiet am Hagebaumarkt vorbei und die nächste rechts nehmen, dann links auf den Radweg Richtung Tawern. Immer dem Weg folgen bis zu einigen Fischteichen. Dort geht es dann rechts ab und es beginnt der erste Anstieg Richtung Wald.
Endlich im Wald angekommen, geht erst ein Mal richtig knackig bergauf. Man erreicht eine kleine Kreuzung, die man sich schon mal merken sollte, weil man hier nach einer kleinen Schleife auf dem Plateau wieder rauskommt. An dieser Kreuzung nun scharf rechts und weiter durch den Wald, die Strecke ist hier gut ausgeschildert und man sollte zu einer Kapelle oberhalb der Mosel kommen. Dort hat man einen sehr schönen Blick auf das Moseltal mit Konz und dahinter Trier und gegenüberliegend auf den Ort Igel.
Die Kapelle verlassen und weiter auf dem Plateau fahren, bis man eine kleine Schleife hinter sich hat und wieder an der oben genannten Kreuzung rauskommt.
Jetzt kommt man in den Genuss einer rasanten und schönen Abfahrt über Serpentinen. Der Wegmarkierung der Strecke und Richtung Fellerich weiter durch den Wald. Nun kommt man eigentlich zum schönsten Teil der Strecke. Ein kleiner schmaler Trail führt entlang eines Bachs zu einer Brücke. Im Sommer ist es dort einfach unglaublich schön, fast wie in einem verwunschenen Märchenwald. Die Fotos aus dem Herbst bringen das leider nicht so rüber.
Weiter geht es bergan Richtung Fellerich, durch den kleinen Ort fahren, die Straße überqueren und einem kleine Fußweg folgen, an der nächsten Wegkabelung links fahren und immer auf dem Weg bleiben bis man vor einem Waldstück steht. Dort links fahren und die nächste rechts und am Waldrand fahren bis ein Waldweg kommt. Rechts abbiegen, kurz bergan und dann runter und aus dem Wald geradeaus über die Felder die 2. rechts (ausgeschildert) nehmen.
Dann ist die Strecke leider nicht mehr so gut ausgeschlidert, geradeaus fahren und nicht dem Weg folgen, sondern dem Pfad zwischen den Feldern, immer geradeaus, bis es irgendwann bergab geht und man wieder auf einer kleinen Straße rauskommt. Richtung Temmels fahren und im Ort der Straße Richtung Tawern folgen. Es folgt nun ein Anstieg durch die Weinberge und oben angekommen (man sieht ein kleine Gerade) geht es links in einen Feldweg. Diesem folgen, kleiner Knick nach rechts in den Wald und immer gerade aus fahren bis zum nächsten asphaltierten Weg, links fahren und diesem rechts bergan folgen. Oben links halten, in der Ferne sieht man schon eine kleine weiße Kapelle, diese als Orientierungspunkt nehmen.
Nun kann man sich eigentlich nicht mehr verfahren und kommt in Wasserliesch raus, durch den Ort fahren und man kommt wieder im Industriegebiet Granahöhe raus.Zum Glück gibt es dort die Möglichkeit sein Bike abzuspritzen. Fertig :-)
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Aus Richtung Trier kommend über:
- Radweg nach Konz oder
- Mattheiser Wald, Pellinger-Str. kreuzen, Richtung Roscheider Hof am Freilichtmuseum vorbei, bergab am Schiessstand vorbei, rechts zum Sportzentrum und dann durch Konz Richtung Konz-Könen.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Tolle Ausblicke!