MTB - Runde ohne Schlamm
Diese Runde ist für den Winter und tiefem Boden geeignet. Mit ca. 850 hm und 47 km auf Asphalt, Forst & Wanderwegen mit festem Untergrund eine Tour der besonderen Art.
Start:
51375 Leverkusen- Schlebusch, Grüner Weg. Oder verkürzt vom DB-Bahnhof 51379 Leverkusen - Opladen.
Beschreibung:
Die Runde fängt von der Topographie eher flach an was sich im Laufe der Runde aber ändert.
Durch den Bürgerbusch fahren wir nach Opladen zum DB-Bahnhof. Durch die Innenstadt geht die Tour zum Sportplatz Birkenberg. Am Sportplatz vorbei führt der Weg zur Freeride - Strecke, ein paar Sprunghügel und Kommpressionen erhöhen den Reiz der Runde. Einen Bogen am Reuschenberger Wildpark vorbei, dann fahren wir am Mühlengraben zurück Richtung Opladen. Ein schmaler Fußweg führt unter der A1 parallel der Wupper zur Wupperbrücke an der B8. Wir wechseln das Flussufer und fahren den Weg gegen die Fließrichtung der Wupper. Nach einem kleinen dunklen Tunnel halten wir uns links, es kommt eine Bahnbrücke. Da hindurch etwas versetzt führt uns der Weg nach "Haus Forst" , eine kleine Burg für die sich ein Abstecher lohnt.
Weiter auf Asphalt von der Burg weg biegt unsere Route rechts auf einen Trampelpfad, der endet in Leichlingen an der L 294. Leicht abwärts durchfahren wir den Kreisverkehr und biegen links zur Hasensprungmühle ab. Vorbei an den Gebäuden sind die Fischteiche zu sehen, linksseitig am Weltersbach entlang fahren wir bis zum ersten Abzweig. Im Tal links ca. 1,3 km über eine Bachbrücke nach ein paar Häusern wird die Leichlinger Ortschaft Bergerhof erreicht. Die L359 überqueren wir halten uns rechts und erreichen die Ortschaft Bennert. Nach einem Linksbogen folgen wir den Wirtschaftsweg 700 Meter. Hier ist der Einstieg links auf einen kurzen aber feinen Singletrail der auf dem Wiesenweg endet und zur Kreisstraße 1 führt. Links weiter kommen wir zum Fußweg über die Wupper danach den Feldweg hinauf zum Wanderweg Birkendahl. Rechts müssen die Biker dem Weg folgen der hinab im Wiesengrund rechts auf den Weg nach Holzhof trifft. Nach einer Steigung ist Holzhof erreicht. Rasant geht es hinab über Wiesen und Felder zur Kreisstraße 1. Im Anschluss nehmen wir, nach dem der Bach hinter uns liegt, den Talweg (Singletrail). Nach der Baumreihe im spitzen Winkel links den Wurzeltrail hinauf zur Ortschaft Kohlsberg. Der Asphalt der Höhmannbergstraße tut gut, rechts hinter dem Feld kommt der Einstieg, der uns in das Tal hinab zur Brücke bringt. Gleich nach dem Bach scharf rechts fahren wir auf die Wupper zu. Auf der Nebenstraße bleiben wir bis die Ortschaft Unterrüden erreicht wird. Nach dem die Wupper bei Rödl überquert ist, ist ein heftiger Anstieg von 100 hm am Stück angesagt. Über die L359 biegen wir auf die K9 in Sankt Heribert ab. Mit schneller Fahrt ins Weltersbachtal erreichen den breiten Forstweg auf der anderen Talseite. Rechts den Forstweg fahren bis der schmale Weg nach Stöcken hinauf kommt. In Stöcken angekommen an der Insel die L 294 queren und wir stürzen uns in das Murbachtal. Rechts weiter über Wietschemühle auf dem breiten Forstweg/Straße nach Balken. In Der Ortschaft Balken erst links, dann rechts durch das Drängelgitter auf die L359 in Richtung
Berg.- Neukirchen. Der kleine Parkplatz rechts ist der Beginn des Wupper-Radweg, der in Opladen endet. Wer nun Durst, Hunger verspürt den lockt der GPS- Track zur Gaststätte Ruhlach, in der gleichnamigen Kleingartenanlage. Von hier noch ein paar hundert Meter und der Bahnhof in Opladen ist erreicht. Der Rückweg nach Schlebusch nimmt die gleiche Strecke wie der Hinweg, halt umgekehrt.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
gefahren.Mußten diese wirklich abwechslungsreiche Tour
aber leider wegen mehrere Platten(nähe Schleif) abbrechen. Doch der nächste Versuch ist schon geplant.