Diese 18 km Runde führt durch das Gutachtal von Neustadt (Baden) nach Friedenweiler-Rötenbach und beginnt oder endet mit einer Zugfahrt mit der "Höllental-Bahn". Der Weg ist eine interessante Alternative, wenn die Gutach-/ Wutach- und Haslachschluchten wegen Vereisung nicht passierbar sind. Die Entfernungsangabe bezieht sich auf die reine Wanderentfernung, die Zeitangabe auf verschneites Terrain wie auf den Fotos abgebildet. Ist der Weg Schneefrei, kann die Runde auch mit dem Mountainbike befahren werden. Zwischen der Haslach- und der Rötenbach-Mündung in die Wutach wird der Weg jedoch zu einem schmalen Pfad. Hier muß das Rad teilweise getragen werden. Ansonsten verläuft die Wegführung über gut ausgebaute Forstwege.
Der Weg beginnt am Bahnhof von Neustadt. Hier kann man gut den Höhenmesser des GPS-Geräts eichen. Eine Höhenangabe befindet sich am Bahnsteig. Von hier aus folgt man der Markierung einer blauen Raute mit einem weißen Querstrich in Richtung "Wutachschlucht" aus Neustadt hinaus. Man folgt dem Gutach-Fluss, den man stets auf der linken Seite hat. Nach einiger Zeit unterquert man die 100m hohe Gutachtal-Brücke und gelangt bald zum Zugang zur Gutachschlucht, vor dem man jedoch nach rechts abbiegt. Der Weg führt nun in den Wald hinein und leitet einen zur Haslachmündung in die Wutach. Ab hier wird der Weg schmal und führt über Stock und Stein am Ufer der Wutach entlang. Ab dem Grillplatz an der Rötenbachmündung wird er wieder breiter und leitet einen bald aus dem Wald in freies Feld hinaus. Von hier bietet sich ein kleiner Abstecher zum Aussichtspunkt "Hohe Wacht" an. Bei guter Sicht hat man einen traumhaften Blick auf die schneebedeckten Schweizer Alpen. In Göschweiler kann man in das Restaurant "Alpenblick" einkehren (Dienstags Ruhetag). Gegenüber des Restaurants befinden sich auch öffentliche Toiletten.
Von Göschweiler folgt man dem Weg zurück bis zur Schutzhütte am "Holzlagerplatz". Von hier geht es wieder einige Kilometer durch den Wald in Richtung Rötenbach, das man nach überquerung der "Schlechtwiesen" erreicht. In Rötenbach kann man sich im Restaurant "Bierhaus" für die Strapazen belohnen und die Zeit bis zum Abfahren des Zuges zurück nach Neustadt angenehm verbringen. Der Bahnhof ist ca. 800m vom Bierhaus entfernt. Die Zug zurück nach Neustadt fährt stündlich.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Neustadt im Hochschwarzwald bzw. Friedenweiler-Rötenbach erreicht man über die "B 31",die von Freiburg nach Donaueschingen führt. Beide Orte sind per Zug von Freiburg aus zu erreichen, wobei man in Titisee-Neustadt umsteigen muss.
Tip: Ist man längere Zeit in der Region und entrichtet "Kurtaxe", so hat man Anrecht auf die sogenannte "Konus-Karte". Sie berechtigt zum kostelosen Benutzen aller öffentlichen Verkehrsmittel in der Region. Ideal für Wanderer !! - Mountainbikes werden nur in den Zügen, nicht jedoch in den Bussen befördert.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download