Rundwanderweg Georgensgmünd Süd-Tour (dies ist kein ausgeschilderter Rundwanderweg!!!)
***Nachtrag Juni 2013. Bei Wernsbach wird die B2 aus-/umgebaut (Ortsumgehung). Daher ist die Überquerung hier nicht mehr möglich. Wie es nach dem Umbau mit einer Über-/Unterführung aussieht, ist noch ungewiss***
Am besten parkt man sein Auto am freien Parkplatz in Georgensgmünd am Bruckespan (Spielplatz).
Der Weg verläuft immer wieder auf markierten Wegen (z. Bsp. Rednitz-Rezatweg, Brombachseeweg, Spalter Weg, Weg Nr. 6 usw.). Allerdings auch das eine oder andere Male auch auf Wegen die nicht im Wegenetz zu finden sind. Teilweise auch über freies Gelände (!).
Die Wege sind von Ortsverbindungsstraßen, Feldwegen, Waldwegen, Pfaden und kurze Strecken auf Wiesen, bei trockenem Wetter alle gut begehbar.
Auch geht hin und wieder ein kleiner Abstecher vom Weg weg, um an Sehenswürdigkeiten vorbeizukommen (Bruder Klaus Kapelle, Dr. Mehler Mausoleum, Steinrüche usw.)
Vom Bruckespan gehen wir zum Wasserrad, vorbei am Kriegerdenkmal (1. Weltkrieg), über die Brücke (Fränkische Rezat), den Marktplatz, hoch zur ev. St. Georgskirche von Georgensgmünd (Markgrafenkirche). Die Kirche kann tagsüber besichtigt werden.
Durch den Friedhof geht es dann hoch zum "Birkenwäldchen", wo wir uns links halten und der Straße folgend gehen, bis uns der Wald aufnimmt.Vorbei am Wasserhochbehälter durch den Wald mit dem Flurnamen "Sumpf" (alte Steinbrüche und "Bühne für die Waldweihnacht") über die Lichtung "Im Hag" bis wir durch den "Löwenhof" an die Ortsverbindungsstraße von Mosbach zur Hügelmühle kommen. Hier nun links (Ruhebank) vorbei am Baggerweiher und über die Fränkische Rezat. Nun geht es wieder links auf der ehemaligen Bahnstrecke (Georgensgmünd - Spalt, Vizinalbahn), dem heutigen Planetweg, bis wir kurz vor dem Planeten "Uranus" rechts in den Wald schwenken um zur "Bruder Klaus Kapelle" zu gelangen (Ruhebank mit Tisch). Informationen zu dieser Kapelle findet man in der tagsüber offenen kleinen, sehr schönen und neuen Kapelle.
Nach ein paar hundert Metern durch den Wald (Obere Lerch) und vorbei an der Deponie, wieder auf dem Planetenweg kommen wir nun zu dem Ringplaneten Saturn. Hier nun links durch die Siedlung ("Neue Welt", "Neue Heimat") bis wir zum Rezattal kommen (Sauersbuck). Am Waldrand jetzte rechts parallel auf einem Pfad gehen bis man am "Galgenberg" wieder auf Häuser trifft. Vorbei am alten "Industrieviertel" von G´münd gehen wir nun zur alten "Ladestraße" und unterqueren die Bahnlinie durch das "Parfümgässchen" (noch heute riecht es da).
Hier kann man nun, wenn es die Möglichkeit gibt über den vielleicht offenen Sportplatz, zum Mausoleum zu gehen, oder evtl. über die Anlagen des Tennisvereins (Privatgelände). Am besten Fragen wenn jemand vor Ort ist.
Ansonsten gehen wir nun hinab zum Wehr an der Schwäbischen Rezat und steigen gleich wieder hoch um den blauen Wegzeichen zur "Loreley" zu folgen (siehe auch Wegbeschreibung www.gps-tour.info/de/touren/detail.27164.html).
Weiter geht es unter der Brücke der neugebauten Spange nach Niedermauk (Röttenbach), vorbei an der kath. St. Sebastian (geschlossen, aber evtl. Nachfragen im Wirtshaus "Maigler Wirt") hinaus oberhalb des Maukbachs über die Weihergärten und über die neugebaute Brücke nach Obermauk und Mauk. (Kirchlein Ecce Homo in Obermauk sehenswert).
Zu den Wernsbacher Steinbrüchen geht es nun durch die Flurnamen wie "Hollerstube", "Strichel", "Trattschlag", später über die RH 7 in den "Schindersweiher" . Nun müssen wir mit Vorsicht die B2 überqueren und stehen vor dem Steinkreuz (ein Arm fehlt).
****Achtung: Aufgrund einer Ortsumgehung der B2 ist das überqueren der B hier nicht mehr möglich. der Aubsau der B2 ist im Gange und wie an dieser Stelle die Bundesstraße einmal zu queren ist steht noch offen***
Etwas Zickzack und nicht immer einfach, geht es dann noch durch die "Hopfenstangenhölzer" und der "Bannheide" nach Petersgmünd (St. Peter). Über den "Jägersteig" kommen wir schließlich in Georgensgmünd wieder an.
Siehe auch die die Nord-Tour um Georgensgmünd
www.gps-tour.info/de/touren/detail.30675.html
Einkehren kann man in: Georgensgmünd, Hauslach, Mosbach, Niedermauk, Obermauk, Wernsbach. (evtl. im Vorfeld Erkundigungen einholen, da nicht immer geöffnet.
Viel Spaß beim entdecken
Weitere Informationen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Georgensgm%C3%BCndTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
- Mit dem Kfrz: Parken am Bruckespan
- Mit der Bahn (Bahnhof in Georgensgmünd)
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Wegänderung
Somit ist dieser Weg eine Aufzeichnung aus vergangenen Tagen
LG Rezstfisch