Eine wunderschöne flache Tour, ausgehend von Petershagen in Richtung Norden auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke. Zunächst zu einer prächtig restaurierten Wassermühle in Harrienstedt. Weiter geht es, immer entlang des Weserradweges zur Holländer Windmühle Großenheerse. (Gastronomie nebenan).
Nun zu einem Naturschutzgebiet mit einem See. Hier lohnt ein Blick von einem am Weg liegenden Aussichtspunkt auf den See, mit den verschiedensten Wasservögeln. Hier Ausschilderung neben Weserradweg auch Storchenroute (mit einigen Abweichungen).
Durch Müsleringen gelangen wir zum "Scheunenviertel" kurz vor Schlüsselburg. Diese Art, die Ernte-Lagerstätten in früherer Zeit, aus Angst vor Bränden, gebündelt vor die Stadt zu bauen, ist äußerst selten und beeindruckend. Am Ortsausgang ist ein Storchennest auf der Burg.
Wir überqueren die Weser und gelangen nach Heimsen. Das Heringsfischermuseum erinnert an die Zeit, wo Heimsener (oder Heimser-) Fischer in Holland zum Heringsfang anheuerten.
Ein Abstecher zur Heimser Mühle mit Storchennest ist vor allem an den Mahl- und Backtagen interessant. (Siehe Web-Link).
Durch eine weite Landschaft gelangen wir nach Döhren (Storchennest auf einem Schornstein).
Weiter in das idyllische Örtchen Windheim (Storchennest auf dem Weg zur Fahrradfähre und eins am Ortsausgang).
Um den Ort Jössen fallen die freilaufenden Schweineherden auf, die auf wechselnden Feldern zu Köstlichkeiten auf den Tellern (für Nicht-Vegetarier) heranwachsen. Weiter geht es an Petershagen vorbei (hier könnte man eine kleine Abkürzung zum Ausgangs-Punkt machen, sollte man aber nicht,denn.....in den Sommermonaten kann man über das Stauwehr ).Somit kann man einen kleinen Abstecher nach Lahde machen und eine seltene Kombination von Wind- und Wassermühle sehen.
Am Stauwehr muß man kurz das Rad herüberschieben,mit Gepäck allerdings etwas beschwerlich, ansonsten recht problemlos. Aber die Umfahrung von Petershagen bietet noch zahlreiche wunderschöne Ausblicke.
Anmerk.: Ich habe bei dieser Tour auf die Hinweise auf Einkehrmöglichkeiten (gegen meine Gewohnheit!) größtenteils verzichtet, da auf der gesamten Strecke unzählige!!!! Gastronomie-Betriebe sind. Allerdings nochmals den Hinweis auf die Mahl- und Backtage an den Mühlen, da geht immer "die Post ab", und die rührigen Mitglieder der Mühlenvereine sind für manche kulinarische Überraschung bekannt.
Die Touren 43346 und 36058 sind Themengleiche Routen.
Weitere Informationen unter
http://www.muehlenkreis.de/index.phtml?NavID=832.4&La=1Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Wir starten vom Wanderparkplatz am stillgelegten Bahnhof Petershagen.
Von der B482 (Bremen oder Minden) kommend auf die L770 abbiegen. nach ca 2 km links abbiegen in die Maschstrasse nach Petershagen.
Hier am Schloß die erste Parkmöglichkeit links (Schloßfreiheit). Oder etwas weiter in die Hauptstrasse einbiegen, dieser ca. 400 m folgen um dann rechts in die Hellermannstrasse einzubiegen. Hier direkt an unserer Tour liegt der Parkplatz.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Sehr schöne Sonntagstour mit vielen Einkehrmöglich
Erwähnenswert sind evtl. doch noch die zahlreichen und guten Einkehrmöglichkeiten, als erstes die Weserscheune in Buchholz mit schöner Terasse und Blick auf die Weser, dann der Mühlengasthof an der Mühle Grossenheerse, das Cafe am Scheunenviertel Schlüsselburg, sowie in Windheim das Cafe No.2 und das Bistro WeserAue mit Blick auf die Weser, in der Nähe die Fähre Petra Solara.
Einen Besuch wert ist auch die Wassermuehle in Döhren.
Danke für die Tour!
Gruss,
Martin