Die Tour fand im Rahmen der 7. unteralllgäuer Gesundheitswoche statt und wurde vom Bürgermeister German Fries persönlich geführt, startet an der Dampfsäg in Sontheim und führt uns durch versteckte Kleinode sontheims um dann die Ortschaft Richtung Hochfirst zu verlassen. Nach dem ersten knackigen Anstieg zum Hochfirst lädt die Kamelquelle zu einer Rast ein. Bis zur Buschelkapelle ist die Tour technisch leicht, und auch für Anfänger gut zu bewältigen. Der Anstieg zum Hochfürst und die Steigung zur Buschelkapelle werden auch von Fahrern mit Grundkondition bewältigt.
Der technisch anspruchsvolle Abschnitt beginnt nach der Buschelkapelle. Der ca. 300m lange Stich Richtung Ottobeuren auf einem kaum sichtbaren Pfad erfordert höchste Konzentration und sollte nur von erfahrenen Bikern als Variante in Betracht gezogen werden ( Die Brennnessel-Kur gehört nicht zu den Säulen der kneippschen Gesundheitslehre). Alternativ wird direkt in Richtung Klosterwald gefahren.
Der landschaftlich beeindruckendste Tourabschnitt beginnt mit dem Einstieg in den Wald Richtung Eggisried. Fahrtechnisch bleibt die Tour auf hohem Niveau, Singletrails und scharfe Anstiege auf schmalen Schotterwegen wechseln sich ab. Der traumhafte Ausblick auf das Günztal verdient Beachtung.
Das Ziel der Tour ist Stefansried, der Geburtsort von Sebastian Kneipp. Die Tretanlage lädt zu einer letzten Pause vor dem Heimweg ein.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Sontheim erreicht man über die A96, Abfahrt Erkheim (Beschilderung folgen)
Kostenlose Parkplätze bieten sich gegenüber der Dampfsäg an.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download