Faszination Schwarzwald erleben !!!
3 Tages Tour Gesamt 109 km und 2000 Hm
1. Tag 39,5 km Seibelseckle bis Harkhof (größter Teil auf dem Westweg Pforzheim - Basel)
Startpunkt der Tour ist der Wander - Parkplatz am Seilbelseckle an der Schwarzwaldhochstrasse B 500.Wir (Moritz 9 Jahre,Felix 12 Jahre, Mama und Papa) starten früh um 09:00 mit unseren MTB und mit Rucksack bepackt zu unserer 3 Tagestour.Doch bevor wir den ersten Anstieg meistern konnten,riss die Kette bei Moritz MTB.Nach einer kurzen Reparatur (Dank Kettennieter und Nietstift) konnten wir die Tour fortsetzen. Wir fuhren entlang des Westweges (rote Raute auf weissem Grund) Richtung Darmstädter Hütte.Wir blieben unterhalb der Hütte auf dem Weg und folgten diesem weiter in Richtung Ruhestein.Immer wieder faszinierende Ausblicke auf den Schwarzwald,das Rheintal und die Vogesen.Am Ruhestein fuhren wir dann auf den 1000 m Höhenweg weiter der uns bis zum Schliffkopf brachte.Wir verlassen den Westweg wieder kurz und folgen dem MTB Weg der uns unterhalb des Schliffkopfs entlang führt bis zur Zuflucht.Der MTB Weg und der Westweg werden abwechselnd befahren.Weiter geht es von der Zuflucht zur Alexanderschanze wo wir uns eine Pause gönnen.Ab der Alexanderschanze dem Westweg weiter folgen bis zur Lettstädter Höhe und zum Glaswaldsee. (Dort können zusätzlich nochmals 150 Hm gemacht werden, wenn man zum See direkt herunter fährt) Der Weg ist hier ziemlich verblockt so daß,einige Schiebepassagen notwendig sind. (Keine Tragepassagen !!!) Der roten Raute weiter folgen bis zur Littweger Höhe und der Hark bzw. dem Harkhof unserem Übernachtungsziel der heutigen Etappe. Der Harkhof liegt wunderschön auf ca. 700 Hm und wird viel von Wanderer und MTB angefahren als Übernachtungsmöglichkeit.(Reservierungen unbedingt erforderlich)
2. Tag 34,3 km Harkhof - Oberkirch
Nach dem reichhaltigen Frühstück auf dem Harkhof starten wir um 09:30 Uhr. Zunächst fahren wir auf dem Westweg wieder ein Stück zurück bis zu einem MTB Abzweig Richtung Löcherberg Wasen diesem folgen,bis wir die Passhöhe erreichen.Wir überqueren die Strasse und folgen dem Schild Schäfersfeldpass so lange bis wir auf die nächste Strasse treffen.Diese ebenfalls überqueren und dem Höhenweg Richtung Ramsbacher Holzplatz folgen.Am Ramsbacher Holzplatz auf den Bärenweg einbiegen und zum Moosturm fahren.Um den Moosturm herum und dem Kandelhöhenweg bzw der blauen Raute zum Michelsbrunnen folgen, dann weiterfahrt über den Späneplatz und der Ofenlochhütte. Ab der Ofenlochhütte dem Kandelhöhenweg (weisses K auf roter Raute) wieder folgen.Dieser führt uns dann über den Wolfenkopf, Bergle und Heuberger Eck in den Ortsteil Hesselbach.Von Hesselbach weiter nach Oberkirch unserer zweiten Übernachtung.
3. Tag 35,2 km Oberkirch - Seibelseckle
Start nach dem Frühstück um 09:00 Uhr zur letzten Etappe.Von Oberkirch fahren wir auf dem Radweg nach Tiergarten,Haslach,Ulm,Mösbach und Oberachern. In Oberachern fahren wir Richtung Illenau und Obersasbach weiter nach Lauf. (ca. 17 km)In Lauf folgen wir der Laufbachstrasse Richtung Glashütte.Kurz vor der Glashütte biegen wir links ab und folgen dem MTB Schildern Unterstmatt/Hundseck bis wir auf eine Strasse treffen.Wir biegen rechts ab und folgen dieser Strasse bis nach Unterstmatt.Dort überqueren wir die B 500 und fahren entlang der B 500 auf dem MTB Weg zur Laufer Skihütte.Vorbei an der Hütte fahren wir weiter Richtung Mummelsee, genießen den letzten Anstieg zum Mummelsee und die unvergessenen Ausblicke auf den Schwarzwald.Ab dem Mummelsee folgt dann die letzte Abfahrt auf dem Westweg zum Seibelseckle unserem Ausgangspunkt der 3 tägigen Schwarzwaldtour.
Bemerkungen:
Die Strecke kann auch an zwei Tagen bewältigt werden.
Wir haben uns mit unseren Kindern für drei Tage entschieden.
Viel Spass beim Nachfahren !!!
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download