Tag 1: Tesserete Bellinzona - Comersee (Sorico) Start in Tesserete Bellinzona, über Joriopass zum Comersee. Übernachtung im Camping / Hotel Lac Du Como
von Tesserete bis Bellinzona auf Radroute, meist bergab. 'In Bellinzona über gute Teerstraße und Güterweg bis zur Cesero Hütte (bewirtet, Übernachtungsmöglichkeit). Ab hier dann zuerst auf fahrbarem desolaten Militärweg und schwierigem Trail mit Laufpassagen zum Joriopaß. Wir haben von Bellinzona bis Jorio mit ca. 6Std. gebraucht, dabei 1,5Std. Pause.
Ab dem Joriopaß (im Sommer bewirtet)auf Wiesentrail oder Güterweg hinunter zur Jovio Hütte und weit hinunter auf ruppiger verfallener Militärtstraße. Ab dem Teerweg dann weiter nach Stazzona und auf dem alten Eselweg (typisch für die Gegend) bis Dongo. Übernachtung z.B. in Sorico beim Camping Lago die Como (Zimmer, FW) oder www.Casarina. com
Tag 2 optional: Mt.- Legionico - Trails
hinüber nach Colico und hinauf zum Mt. Legionico. Hinunter über eine wunderbare technisch anspruchsvollen lange Trailstrecke - für mich immer wieder ein Highlight am Comersee! Als Abschluß am Strand von Colico die Abendsonne / das recht ordentliche italienische Strandleben genießen und wieder zurück nach Sorico. Alternativ noch weiter bis zum Refugio Montefaido (happige 1000hm).
Tag 3: Comersee (Sorico) - St. Lucio (Val Colla) Übernachtung Refugio St. Lucia
über Gravedona über den Via Lariana Trail (ca. 10min schiebend) und Refugio Montefaido (Übernachtungsmöglichkeit) hinauf zur Jovio Hütte (ca. 3Std), ab hier dann auf alter fahrbarer Militärtstrasse bis Sommafiume und ca. 300hm zum schiebend (Teile fahrbar) über Bocetta Sommafiume (rechts ein See) zum Gipfel Tappa di...: Ab hier auf dem verfallenenen und anfangs exponierten Miltärweg eine super tolle lange technisch anspruchsvolle Abfahrt (meist Trailstufe 2 / kleine Teile Stufe 3). Ab der Teerstraße eine kurze Abfahrt und dann nach einer Brücke nochmals 500hm hinauf. Anfangs mit Sicht auf den Luganer See und Mt. Generosso. Auf dem Paß St. Lucio mehrere Einkehrmöglichkeiten und eine Berghütte zur Übernachtung. Alternativ schon in Casarate und Val Rezzo schauen.
Tag4: St. Lucio - Lugano (Luganersee)
optional auf den Höhentrail Richtung Mt. Bre und hinunter auf dem super Trail nach Signora, dann wieder hinauf zu St. Lucio. Dann auf Trail nach Lugano und Tesserete. Von Lugano nach Bellinzona kmönnte man sich die 3Std. sparen und den Zug nehmen. Von San Lucio hat es bis Tessertete im Track eine Abkürzung eingetragen, je nach Zeit.
Weitere Informationen unter
http://www.comersee-aktiv.comTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download