Vorab:
Bitte gebt Kommentare zur Tour ab, wenn Ihr die Tour gefahren seid. Dies erleichtert all jenen die Tourenauswahl. Je mehr Kommentare für eine Tour abgegeben werden, desto besser kann man einschätzen, ob die Tour für einen selbst geeignet ist. Als Verfasser einer Tour ist man doch häufig "voreingenommen". Also --- bitte daran denken, Kommentare sind hilfreich. Danke.
Wunderschöne Tour, welche an jeden Punkt begonnen werden kann. Wir starten in Nittendorf, weil wir dort wohnen. Es beginnt mit einem leicht fahrbarem Weg in Richtung Pielenhofen. Bevor man Pielenhofen erreicht, fährt man entlang eines Trails, benannt als Jägersteig.
Vom Naabtal geht es weiter über Wolfsegg ins Regental. Eine schöne Steigung durch Föhrenwälder bringt uns in Richtung Maad. Von dort aus nehmen wir den rot markierten Wanderweg und erleben, bevor wir den Talboden erreichen einen traumhaften Trailabschnitt mit Absätzen, Spitzkehren und Stufen. Ein schöner verblockter, leider viel zu kurzer Trailabschnitt. Es geht weiter über Kürn (hier haben wir uns 2 x ein kurzes Stück vertan, sind jedoch nur jeweils ca. 100m - die habe ich bei den GPS-Daten nicht korrigiert --- sieht man jedoch gleich bei der Anzeige -- Entschuldigung) nach Hauzenstein. Man sollte die wenigen Meter nach Hauzenstein reinfahren. Die dortigen Anwesen sind sehr schön restauriert (siehe Foto). Dann geht es entlang eines kleine Bachlaufs mit einem traumhaften Pfad, welcher immer entlang des Baches führt, nach Fußenberg. Von dort müssen wir zunächst ein ödes Stück Straße benutzen, bevor wir wieder in den Wald einbiegen können, um über den Keilberg nach Regensburg zu gelangen. Nach der Durchfahrt durch die nördliche Stadt, erreichen wir die Winzerer Höhen. Von hier aus sind die Blicke auf Regensburg von besonderer Anmut. Wir fahren über Trails weiter nach Adlersberg. Wer will kann hier eine Pause einlegen und evtl. ein oder zwei Bierchen genießen. Dann geht es die Schotterabfahrt weiter zum Goldtal und über Etterzhausen nach Nittendorf. Hier schließt sich der Kreis.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Der Einstieg ist an jeder Tourstelle möglich. so z. B. auch beim öffentlichen Parkplatz an der B 8 in Richtung Etterzhausen oder man fährt mit dem Auto nach Adlersberg und startet von dort aus die Tour. Auch der öffentliche Parkplatz beim Sportplatz Nittendorf, direkt neben der B 8 ist möglich.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
GENIAL!
Kurz: (lange-)perfekte XC-Runde.
Sehr schöne TOP-Tour
Klasse!
Von allem etwas
Höhenmeter habe ich auch 1400 rausbekommen allesdings bei knapp 80km länge. Kann mir nicht vorstellen dass diese Tour der Durchschnittsbiker in 4 h 30min schafft. Ich habe über 6 h gebraucht.
Landschaftlich ists im Altmühltal etwas schöner da dort nach jedem Anstieg eine grandiose Fernsicht geboten wird.
Z.B. Riedenburg 3D oder der Gleichen.
Gruß Stefan