Start der Tour ist in Blasiwald, Ortsteil Sommerseite am Wanderparkplatz.
Vom Wanderparkplatz den Anstieg in mehreren Serpentinen zum Krummenkreuz hinauf. Am der Krummenkreuz rechts halten und in den Wald hinein am Hang entlang und dann in mehreren Serpentinen zum See herunter. Sobald man auf den Seerundweg stößt auf diesen bleben und diesem gegen den Uhrzeigersinn den See umrundend folgen.
In Seebrugg die Staumauer überfahren, nachfolgend muss man ein kurzes Stück der Bundesstrasse folgen. Nachdem man den Bahnhof Seebrugg passiert hat rechts in den Wald abbiegen (am Parkplatz der B500) und dem Waldweg folgen. Dieser führt direkt nach Schluchsee. In Schluchsee am Kreisverkehr links Richtung Seeufer und nun beständig am Seeufer weiterfahren bis man den Zeltplatz erreicht hat. Hier rechts abbiegen und den Zeltplatz durchqueren und an der Rezeption verlassen. Über die B500 in den Wald abbiegn und nun beständig bergan gegen Aha fahren. Am höchsten Punkt des Waldweges hat man einen sehr schönen Ausblick über den nördlichen Schluchsee.
Der Waldweg führt uns wieder ins Tal nach Aha. Hier für 200m der Bundesstrasse folgen und an der Kreuzung links abbiegen. Ab hier wieder dem Seerundweg folgen. Nach ca. 3km denn Seerundweg verlassen und rechts den Anstieg zum Krummenkreuz in Angriff nehmen. Dieser führt uns auf ca. 4 km mit gleichmäßigem Anstieg wieder zum Krummenkreuz zurück. Nach Bewältigung dieses Anstieges kann man sich am Krummenkreuzbrunnen erfrischen. Nun geht es wieder in einigen Serpentinen bergab zum Ausgangspunkt zurück
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Start der Tour ist in Blasiwald, Ortsteil Sommerseite am Wanderparkplatz.
Auf der B500 zwischen Seebrugg und Häusern Richtung Blasiwald abbiegen. Durch Blasiwald hindurch und nach Blasiwald rechts Richtung Sommerseite abbiegen. Der Strasse folgen bis zum ende der öffentlichen Strasse, hier ist der Wanderparkplatz = Startpunkt.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Auch mit Trekkingrad sehr gut fahrbar!