Rundtour vom Weßlinger See über Ammersee zum Kloster Andechs
Wer einmal keine Lust auf massive Höhenmeterquälerei hat, einfach mal einen schönen Radl-Sonntag verbringen möchte oder auch mal eine kleine Tour mit der/dem Liebsten unternehmen möchte, dem sei diese Tour vor den Toren Münchens wärmstens ans Herz gelegt.
Diese Tour bietet wunderschöne Aus- und Einlicke in die Voralpenlandschaft um München. An sonnigen Tage trifft man auf viele Natursuchende. Neben Freizeitausflüglern, Radlfahren und Wanderen trifft man vor allem mit zunehmender Nähe zu Kloster Andechs auf den ausgelassenen "Biertouristen" und so sei das ein oder andere Gegröle von unseren oder internationalen Landleuten verziehen.
Wir starten am S-Bahn-Bahnhof in Weßling und fahren entlang der S-Bahnline Richtung Steinebach. Von dort aus nutzen wir die zahlreichen Forst- und Landwirtschaftswege und fahren weiter nach Seefeld. An schönen Tagen hat man zahlreiche tolle Blicke auf das Kloster Andechs sowie die hügelreiche Landschaft zwischen Pilsensee und Ammersee.
In Seefeld geht es zunächst über die Günteringerstraße zur Hauptstraße und von dort links bergab. nach ca. 350m durchquert man die S-Bahn-Unterführung und biegt danch rechts ab in die Seestraße. Dieser folgt man nun bis Herrsching.
Vom Herrschinger S-Bahnhof fährt man über die Fischergasse - Kientalstraße - Andechsstraße in die Leitenhöhe und folg dieser nur immer leicht bergauf (ausgeschilder "Fußweg nach Andechs"). Folgt man dem Fußweg nach Andechs so errecht man nach einer weiten Wiese (die Kirchtürme von Kloster Andechs im Hintergrund bereits sichtbar) den Hörndlweg. Diesem folgt man nun leicht bergab. Man mündet schließlich an der Andechser Straße und folgt dieser links zum Kloster! Jetzt heißt es erst a moi a gscheide Bortzeit und a ordentliche Maß Bier! Und wer nach 3 Maß a wiada obe kimmt, der hod an schena Dog gkapt! An dieser Stelle sei angemerkt, dass für die restlichen 15 km auch noch ein wenig klarer Kopf erforderlich ist :)
Vom Kloster aus fährt man gerade am Parkplatz und Minigolfplatz vorbei und hält sich nun auf der kleinen Straße (wird später Feldweg) in Richtung Frieding und Drößling. In Drößling folgt man dem Leitenweg (ist ein Feldweg) ca. 2 km bis man an einer Straße mündet. Dieser folgt man links ca. 350 m und biegt bei dem Werksgelände einer Zementfabrik rechts in den Wald. Nach ca. 20 m passiert man eine Wildtierschleuse. Man folgt nun stets diesem Fortsweg (später durch zweite Schleuse). Folgt man weiter dem Forstweg so mündet man schließlich an eine Waldkreuzung. Ein Radwegweiser weist nach links "Weßling". Man folgt nun immer den Wegweiser (ca. noch 3 km) und erreicht schließlich wieder Weßling.
Alles in allem eine schöne Sonntagsrunde für Familien und Genußbiker!
Einkehrmöglichkeiten:
- Kloster Andechs
- Pizzeria "La Fattoria" in Drößing
- zahlreiche Gasthöfe in Herrsching, Seefeld, Weßling
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Mit der S-Bahn S 5 von München Hbf nach Weßling.
Mit dem Auto: A96 Autobahnausfahrt 32 "Oberpfaffenhofen". Nach Weßling immer geradeaus. Man stößt direkt auf den Ausgangspunkt der Tour.
Anfahrt von München aus: ca. 35 min
Ausgangspunkt: Bahnhof "Weßling"
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Anfängertour