Start in Krieglach und vorerst eine Fahrt am Radweg im Tal bis nach Mürzzuschlag (ca. 12km). Von nun an geht es auf einer kleiner Asphaltstraße in Richtung Bärenkogelhaus / Ganzalm. Auf ca. 1080m wird die Asphaltstraße verlassen und gleich zu Beginn hat man einen schönen Blick auf Schneealpe ("Schneealm") und Heukuppe - der höchste Berg der Rax-Gruppe. Weiter geht es duch den Wald bergan, anfangs etwas steiler, später dann recht sanft.
Einkehrschwung auf der Ganzalm (1389m), wo der nette Wirt und der Berner Sennenhund "Balu" warten. Diese Alm ist auch im Winter offen und ist beliebt bei Schlittenfahrern.
Weiter gehts in Richtung "Pretul". Der Wald wird etwas lichter und der Blick wird frei aufs Joglland, auf die Windräder auf der Rattner Alm und die grasbedeckte Kuppe in Richtung Amudsenhöhe.
Das Roseggerhaus (1580m) auf der Pretul ist ein beliebtes Ausflugsziel, wohl auch deswegen weil eine Mautstraße auch den Kraftfahrern eine "Eroberung" ermöglicht. Empfehlenswert sind die Strudel und die Kaspressknödelsuppe der Wirtsleute. Der Wirt heißt die MTBer immer willkommen und wird auch nicht versäumen, zu erwähnen, dass im "Bike-Magazin" gestanden ist, .. [fragt ihn doch selber]
Ich bin bei diesem Track kurz auf einen Abstecher zur Peter-Bergner-Warte (1656m), eine zwar niedrige, ca. 5m hohe Warte. Der Rundblick ins Raxgebiet, das Stuhleck und das gesamte Joglland ist trotzdem ein Hammer!
Von der Pretul gibt es eine Vielzahl von Fahrvarianten. Beliebt (und ausgeschildert) ist die Joglland-Roas, eine andere Variante führt auf das Stuhleck und stoßt dort auf die Alpentour.
Dieser Track führt bergab in Richtung Windräder auf die Rattner Alm. Wenn es hier geregnet hat, ist der Boden sehr tief - ich stand mitunter schon bis zu den Knien im Dreck - real MTBing... ;-))
Wer noch nie unter Windrädern gestanden ist, der wird sich wundern, wie mächtig und gewaltig diese Teile sind! An den Windrädern vorbei führt der Weg sanft bergab, der Weg wird etwas ruppiger, aber bevor man sich zum zweiten Mal überlegt, dass man eventuell doch den Sattel etwas absenken könnte, ist man schon beim Hauereck - mit der dritten Einkehrmöglichkeit auf dieser Tour.
Hier könnte man einen sehr schönen Single-Trail zum Alpl fahren - ein Teilstück der steirischen Alpentour. Wir lassens dieses mal aber gemütlich ausklingen und fahren durch den Traibachgraben, meist entlang des Baches ins Mürztal.
Die GPS-Datei führt nicht direkt nach Kreiglach sondern führt über Schwöbing, wo auf der Tankstelle gleich das Bike durch die Schmurzschleuse gebracht werden kann.
Kurz gefasst: Eine super Halbtagestour, wundeschöne Panoramaaussichten und in Summe 3 Einkehrmöglichkeiten.
Teilweise kann es auf der Höhe recht windig sein - darum Wind-/Regenjacke mitnehmen!
Weitere Informationen unter
http://www.hochsteiermark.atTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Exzellent
hervorragende Tourbeschreibung, die ich völlig teile; nur bei der Konditionsanforderungen würde ich meinen sollte man vorsichtigerweise einen dritten Stern angeben, außer der Leser weiß, dass Du im Jahr 50.000 hm hinter dich bringst und Du diese Tour als Aperitiv vernascht (ja, ja - alles ist relativ!)