Der Klassiker im Berner Oberland. Von der Schynigen Platte hinauf auf das Faulhorn und danach weiter zur grossen Scheidegg.
Mittels Zahnradbahn gelangt man in einer knappen Stunde von Wilderswil auf die Schynige Platte. Danacht führt der Weg am Lauchernhorn vorbei zur Mändelenhütte - wo man auch schlafen kann. Vielfach sieht man auf diesem Weg hinunter ins Tal zum Brienzersee - zur anderen Setie hat man immer die 3 berühmten Eiger, Mönch und Jungfrau im Blick.
Nach der Mändelenhütte gehts kurz aber steil hinauf und danach mehr oder weniger gemütlich bis dann nochmal ein kurzer und happiger Aufstieg aufs Faulhorn folgt. Falls man hier übernachten möchte (was wir gemacht haben) unbedingt früh reservieren. Die Aussicht ist atemberaubend und die Sonnenuntergänge einfach herrlich.
Am nächsten Morgen sind wir dann gemütlich zur grossen Scheidegg gelaufen. Unterwegs hat es noch einen kleinen Abstecher auf den Murmelipfad. Afuf der grossen Scheidegg kann man entweder zu Fuss oder per Bus nach Grindelwald oder nach Meiringen runter gehen respektive fahren.
Wer nicht bis zur grossen Scheidegg wandern will kann bei der First in die Gondelbahn steigen und sich so nach Grindelwald befördern lassen.
Die gesamte Wanderung kann natürlich auch umgekehrt gewandert werden.
Weitere Informationen unter
http://www.grindelwald.travel/de/welcome.cfmTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Interlaken West fahren Busse nach Wilderswil und von Interlaken Ost fahren Züge nach Wilderswil. Danach mit der Zahnradbahn auf die Schynige Platte.
Wer die Wanderung von der grossen Scheidegg aus in Angriff nimmt kann den Zug von Interlaken Ost nach Girndelwald nehmen und danach mit dem Bus oder zu Fuss auf die grosse Scheidegg fahren resp. laufen.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download